Frage: Tochter schläft nicht ein 10mon.

Hallo Frau Schuster! Ich hätte ja gerne mit Ihnen telefoniert aber ich bin leider arbeiten. Also mein Problem:meine Tochter 10 mon. schläft nicht alleine ein bisher habe ich sie satt ins bett gelegt und ihr nachdem ich ihr einen nuckel gegeben habe über die stirn gestreichelt und gute nacht gesagt. sie hat dann noch mit ihrer spieluhr gespielt und ist dann eingeschlafen ohne das ich dabei sitzen mußte. nun ist alles anders sie ist satt und dotal müde aber sobald ich sie ins bett bringe brüllt sie wie an spieß und steht sofort wieder auf, nachdem ich sie hingelegt habe wenn ich sie rein setze damit sie sich alleine hinlegen kann steht sie auch auf gehe ich raus steht sie auf und brüllt bleibe ich bei ihr brüllt sie und steht auf wie soll ich da reagieren? ich muß zugeben wenn ich bei ihr bleibe und immer wieder hinlege und sie immer wieder aufsteht dann werde ich sauer und muß erst mal raus. aber brüllen lassen kann ich sie auch nicht ich geh ezwar immer wieder rein aber wirklich schlafen tut sie erst auf dem arm, meistens jeden falls ich weis nicht was ich mit ihr machen soll. Können sie mir helfen?

Hallo Ratsuchende Bitte gehen Sie nicht immer wieder rein ins Zimmer, bzw. wieder heraus, da Ihre Tochter dann immer wieder unter Trennungsängsten leiden KANN. Sie weiß noch nicht, dass Sie auch dann helfend zur Stelle sind, wenn sie ihre Mama nicht sieht. Lassen Sie sie abends wie auch manchmal tagsüber im Bett mit weichem Spielzeug spielen, um ihr den Druck des Schlafen-Müssens zu nehmen. Stellen Sie evtl. dazu sanfte Musik an und erledigen Sie irgendetwas im Zimmer, aber nicht unmittelbar neben dem Bett. Bald müssen Sie dann rasch mal Etwas holen, während Sie die Zimmertür offen lassen. Dieses Rasch verlängern Sie behutsam zunehmend, wie Sie auch die Türe zunehmend weniger geöffnet halten. Da das Stehen vermutlich eine neue Erfahrung für Ihre Tochter ist, die immer weiter erprobt werden möchte, rate ich Ihnen, das Hinstellen und Wieder-Hinsetzen wiederholte Male im Spiel, evtl. auch während des Abendrituals zu "spielen". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?