Frage: Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesmutter sehr wohl gefühlt und ich konnte sie nach 8 Tagen schon bis zum Mittagessen alleine dort lassen. Danach war sie leider 1,5 Wochen krank und danach war nichts wie vorher. Ich brachte sie in die Betreuung und musste sie nach 1,5 Stunden abholen, weil sie nicht mehr zu beruhigen war und ständig nach mir schrie und weinte. Das ging Tag für Tag immer extremer so weiter bis wir am 4. Tag beschlossen haben mit der Eingewöhnung erneut zu starten. Ich war dieses Mal fast 1,5 Wochen mit dabei. In der ersten Woche klammerte sie sehr und wollte nicht mit den anderen spielen, danach ging es immer besser. Sie hat dann wieder dort zu Mittag gegessen und irgendwann sogar Mittagsschlaf dort gemacht. Sie mag alle sehr und erzählt auch oft von den beiden Tagesmüttern oder den Kindern. Seit ca. 3 Wochen ist sie wieder total unruhig und sagt morgens schon, dass sie nicht dort hin will. Seit ca 1,5 Wochen hat sie morgens dort den anderen nur beim Frühstück zugeschaut. Erst nach 15-20 Minuten hat sie angefangen in Ihrem Essen herumzustochern. Leider wurde dann das Essen abgeräumt, da 10 Minuten später die Kinder kommen, die nicht mit frühstücken. Ich hab das erst nach einigen Tagen erfahren. Der Gedanke, dass meine süße Maus dort nur sitzt und zuschaut wie die anderen essen treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen. Das bricht mir das Herz. Seit ca. 1 Woche ruft Sie ununterbrochen Papa, wenn ich ihr etwas verbiete, ich sie schimpfen, weil sie etwas machen will was gefährlich ist oder wenn ihr etwas zu lange dauert. Dann rennt sie weg, schmeißt sich auf den Boden und schreit nach Papa. Das macht die ca. 5-10 Minuten. Erst dann hab ich eine Chance sie zu beruhigen. Dann kommt sie auf meinen Arm wird ganz ruhig und kuschelt sich richtig an mich. Das darf ich dann auch erst mal nicht auflösen, sonst schreit sie direkt weiter. Sie ist generell sehr gerne auf dem Arm und braucht viele Kuscheleinheiten. Gestern wollte sie zwar auch erst nicht zur Tagesmutter, hat dann aber gut mit gefrühstückt und auch wie früher Volker Freude mitgespielt, und plötzlich fing sie wie aus dem nichts an zu schreien und weinen und rief ununterbrochen nach Papa. Eine Stunde war sie kaum ansprechbar und nicht zu beruhigen. Danach wollte sie zu mir und hat sich dann allmählich wieder beruhigt. Das Problem ist leider auch, dass die anderen Kinder ständig mitgerissen und unruhig werden. Ich hab die Befürchtung, dass sie irgendwann nicht mehr dort hin kann, weil sie auch sehr laut ist. Ich würdest sie liebend gerne zuhause behalten. Leider muss ich aber arbeiten. Ich habe schon auf eine Teilzeitstelle reduziert, sodass wir gerade so über die Runden kommen. Ich weiß aber, dass sie sich auch eine Zeit lang sehr wohl dort gefühlt hat und ständig gefragt hat, wann sie wieder in den Kindergarten darf. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.

von 07020822luvmybabygirl am 19.07.2023, 09:02

Antwort auf: Tochter ruft nach Papa

Liebe 07020822luvmybabygirl, in der Betreuung scheint für Ihre Tochter wieder "Normalität" einzukehren, was Sie am Mitessen beim gemeinsamen Frühstück erkennen. Sie verbieten etwas und Ihre Tochter ruft nach ihrem Papa. Sie möchte, dass er durchsetzt, dass sie es doch darf. Er soll sie aus ihrer vermeintlich misslichen Lage befreien, in die Sie sie gebracht haben, da Sie ihr etwas verboten haben. Haben Sie noch etwas Geduld. Ihre Tochter wird lernen, dass ihr das Schreien nicht weiterhilft und ruhiger werden. Sie können in dieser Hinsicht nur abwarten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2023

Antwort auf: Tochter ruft nach Papa

Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Leider gab es auch heute wieder viele Tränen beim Abschied. Ich hab noch lange draußen auf dem Hof gestanden und gehört wie sie nach mir geschrien hat und dass ich sie abholen soll. Sie schreit dann immer nein Mama, bitte hoch kuscheln. Also, dass ich sie auf den Arm nehmen, richtig mit beiden Armen festhalten und kuscheln soll. Sie sagt auch im Laufe des morgens bevor wir losfahren, dass sie nicht in den Kindergarten will. Nach 10 Minuten auf dem Hof sagte eine andere Mutter zu mir, die es mitbekommen hat, dass wir da leider durch müssen in der Hoffnung, dass es eines Tages besser wird. Es sind ja nun mittlerweile schon fast 4 Monate. Eigentlich war auch geplant, dass ihr Papa sie zumindest 1-2 mal in der Woche abholt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, solange sie immer noch nicht richtig angekommen ist. Zumal ja jetzt auch noch 2 Wochen Ferien vor der Tür stehen.

von 07020822luvmybabygirl am 20.07.2023, 10:56

Antwort auf: Tochter ruft nach Papa

Hallo, das hört sich traurig an... fühl dich in den Arm genommen. Leider habe ich auch keine Lösung. Nur interessehalber, wie oft sieht die Kleine den Vater? Und, bevor der Urlaub und eine neue Pause bei der Tagesmutter kommt: kannst Du dort ein paar Fotos machen, u.e., von der Tagesmutter, und diese dann im Urlaub regelmäßig mit dem Kind ansehen? Bei uns hat das ein bisschen beholfen, dass nicht nach jeder Unterbrechung eine neue Eingewöhnung nötig war (möglich war das natürlich sowieso nicht bei uns (normale Krippe). LG

von zweizwerge am 25.07.2023, 18:06

Antwort auf: Tochter ruft nach Papa

Sie sieht ihren Papa momentan ca. 3 mal in der Woche. Also 1-2 x für ca. 4 Stunden und einmal mit am Wochenende mit Übernachtung. Ich werde die Tagesmutter mal fragen, ob sie vielleicht noch ein paar Bilder machen kann. Leider sind die meisten Kinder schon in den Ferien oder momentan krank. Heute habe ich erfahren, das meine Kleine leider immer noch sehr viel nach mir fragt und weint. Zwar nicht mehr bei der Übergabe und ist heute sogar alleine die Treppe zum Eingang hochgelaufen und reingegangen, aber zwischendurch weint sie und fragt nach mir. Es wird mittlerweile überlegt, ob sie vielleicht noch nicht bereit für eine Fremdbetreuung ist und wir ein Jahr warten sollen, bis sie in die Kita gehen würde. Ich weiß nicht was ich machen soll, denn eigentlich fühlt sie sich ja dort wohl. Sie mag alle Personen ob groß, ob klein dort und berichtet zu Hause oft nur über schöne Sachen oder spielt etwas nach was man dort gemacht hat. Leider muss ich aus finanziellen Gründen arbeiten gehen und habe vielleicht für maximal ein bis 2 Stunden am Tag jemanden, der meine Tochter zuhause betreuen könnte, wenn ich sie aus der Betreuung rausnehmen würde und dennoch weiter arbeiten gehen würde. Es wird schon vermutet, dass der KV ihr irgendetwas eingetrichtert, dass sie so Probleme mit der Betreuung hat. Denn er wollte eigentlich von Anfang an keine Betreuung durch eine Tagesmutter.

von 07020822luvmybabygirl am 01.08.2023, 16:32