Frage: Tochter eifersüchtig?

Hallo, unsere Tochter wurde im November 4 Jahre alt, letztes Jahr im April kam ihr Bruder auf die Welt, er ist jetzt 10 Monate alt. In der Schwangerschaft musste sie schon einiges einstecken, da ich fast 3 Monate liegen musste, davon 3 Wochen im Krankenhaus. 4 Monate vorher kam ihr Kuseng auf die Welt, er ist jetzt 1 Jahr alt. Anfangs war alles gut, sie war etwas eifersüchtig, aber es hielt sich in Grenzen, aber seit etwas 3 Monaten wird es immer schlimmer und wir wissen nicht mehr, was wir machen und wie wir reagieren sollen. Es ist folgendes: Sobald sie aufsteht, oder vom Kindergarten kommt und ihren Bruder sieht, schaltet sie völlig auf Durchzug. Sie hebt ihn hoch, sie biegt ihn durch, sie setzt ihn sich auf den Schoß, sie drückt ihm auf den Bauch usw, also sie macht alles, was sie mit ihm nicht machen soll. Wenn wir ihr dann sagen: Chiara, bitte lass ihn, du tust ihm weh, hört sie das gar nicht. Sie reagiert überhaupt nicht auf uns. Egal was und wie wir es sagen, es kommt immer soweit, dass wir den Nino von ihr wegnehmen müssen. Dann ist es meistens so, dass sie uns dann haut oder zwickt. Bis jetzt hatte sie ihm nie wehgetan, aber gestern hat sie ihm die Nase zu gehalten und heute hat sie sich auf ihn gelegt. Wenn wir dann bei ihrem Kuseng sind, der mittlerweile laufen kann, beachtet sie ihren Bruder wenig, dafür kann Adrian keine zwei Schritte tun, ohne dass sie ihn hochnimmt, an den Händen festhält, ihn drückt usw. Und da dann das gleiche, wenn wir sie bitten, ihn zu lassen, reagiert sie überhaupt nicht, und macht einfach weiter. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Ich finde das sehr schade, dass es so ist. Wenn Nino schläft, versuche ich immer, mit ihr diese Zeit zu nutzen, zu malen und zu spielen usw. Oder Nino spielt auf dem Boden und ich sitze mit ihr am Tisch und male, also es ist nicht so, dass wir ihn mehr beachten als sie. Aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wende mich daher an Sie, in der Hoffnung, dass Sie uns helfen können.

Hallo Chiaranino Ihre Tochter, die mit 4 Jahren auch noch ein Kleinkind ist, sieht in ihrem Bruder und auch in ihrem Cousin eher eine lebendige Puppe. Sie möchte lediglich Erfahrungen sammeln, aber den Beiden nicht absichtlich Schmerzen zufügen. Bitte zeigen und sagen Sie ihr immer wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter und wie stolz Nino auf seine große Schwester ist. Schenken Sie ihr eine Babypuppe, die sie als stolze Puppenmama immer dann versorgen darf, wenn Sie Nino versorgen. Gönnen Sie Ihrer Tochter möglichst häufig Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, sodass sie nicht vor Unterforderung/Langeweile und dem Bedürfnis Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit wie beschrieben handelt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?