Frage: Tochter (5) hat "Panik" vor Feuer... gerne auch an andere

In der Weihnachtszeit durfte unsere Tochter unter Aufsicht eine Kerze anzünden und wieder auspusten. Das fand sie auch ganz toll. Natürlich haben wir ihr auch erklärt, dass Feuer gefährlich ist usw. Vor ein paar Tagen kam ein Feuerwehrmann in den Kindergarten um die Kinder über das Feuer "aufzuklären". Er hatte so eine Art "Puppenhaus" mit Playmobil-Figuren. Dann "brach" ein Feuer aus mit Rauch... plötzlich hat meine Tochter eine Panikattacke und hat nur noch geschrieen. Sie wollte nur noch raus und wollte sich nicht mehr beruhigen lassen. Heute hat mir die Erzieherin alles erzählt. Sie sagt, dass dieses Verhalten nicht ganz „normal“ sei.... Was können wir als Eltern tun? Kann es an den Playmobilfiguren liegen? Sie spielt sehr oft mit Playmobil.

Hallo Tina Scheinbar wurden die Kinder nicht vor dem Besuch des Feuerwehrmannes ausreichend vorbereitet.:-( Bitte sprechen Sie mit Ihrer Tochter erneut über die Vorführung und informieren Sie sie darüber, dass den Kindern Damit nur gesagt wurde, dass sie sich bei einem Ausbruch von Feuer ganz ruhig verhalten und möglichst sich selbst in Sicherheit bringen sollten. Ebenso sollte gelernt werden, wie man sich vor einem Feuer schützen kann, das sehr oft aus Leichtsinn entsteht. Zeigen Sie ihr dann immer mal wieder, dass bei einem sachgerechten Anzünden einer kerze, eines Grills o.Ä. überhaupt nichts geschehen kann. Trösten Sie, indem Sie ihr verdeutlichen, dass ein Puppenhaus oder auch Playmobil-Figuren gar nicht brennen können, da beim Spiel keine Streichhölzer usw. vorhanden sind und bestätigen Sie es ihr während des aktiven Spiels. Übrigens: Dass Ihre Tochter bei der Vorführung nicht emotionslos zugeschaut hat halte ich für viel normaler als diesen "Brand" als Gegeben hinzunehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?