Frage: Tochter (3) akzeptiert kein Nein

Hallo, ich habe eine Tochter (3) und einen Sohn (2). Meine Tochter ist momentan sehr schwierig. Sie will grundsätzlich das haben, was es gerade nicht gibt. Egal, um was es geht, es endet meistens mit einem riesigen Geschrei, weil sie keinerlei Grenzen akzeptiert, immer noch mehr will und das Wort "nein" für sie scheinbar keine Bedeutung hat. Ich habe es schon auf verschiedensten Wege versucht: ruhiges, erklärendes Gespräch bis dahin, dass ich sie regelrecht angeschrien habe. Auch der oft gegebene Rat, die Kinder doch ins Zimmer zu schicken, funktioniert nicht. Sie steigert sich dann nur noch mehr rein und schreit wie am Spieß (was ich gerade abends nicht lange tolerieren kann, weil sonst der Kleine wach wird). Sie fordert es auch regelrecht heraus, wie weit sie gehen kann. Grundsätzlich habe ich nicht so viel Zeit für meine Kinder, da ich Vollzeit berufstätig bin und meine Kinder tagsüber bei der Tagesmutter bzw. im Kiga sind und anschließend noch von Uroma bzw. Oma / Papa betreut werden. Meinem Sohn scheint das nicht viel auszumachen, meine Tochter leidet da vielleicht auch etwas darunter. Es erscheint mir zumindest so. Die Zeit, die ich habe, versuche ich aber so gut es geht mit beiden zu verbringen, auch getrennt, dass jeder mal die voll Aufmerksamkeit bekommt. Wir haben auch feste Abendrituale, aber das alles hilft irgendwie nicht. Können Sie mir irgendeinen Rat geben? Ich bin echt am verzweifeln. Gruß Baumann

Hallo tascha44 Bitte schicken Sie Ihrer Tochter nicht als Zurechtweisung in ihr Zimmer. Sie fühlt sich dann noch weniger akzeptiert, verstanden und geliebt, was ihr Verhalten eher verstärken wird, wie Sie bereits erfahren mussten. Bevor Sie selbst ungeduldig, genervt und laut reagieren, verlassen Sie bitte selbst kurz das gemeinsame Zimmer oder drehen Sie sich kurz um, um leise bis 10 zu zählen, bzw. ein Liedchen zu summen/singen/pfeifen. Sie werden feststellen, dass Sie anschließend wieder ruhiger und reflektierter handeln können. Kann Ihrer Tochter Irgendetwas nicht haben, weil es zu dem Zeitpunkt ungeeignet ist, begründen Sie es bitte KURZ und bieten Sie ihr eine Alternative an. Beginnt sie dann verärgert zu schreien, weisen Sie darauf hin, dass ihr das Schreien nicht weiterhelfen kann und informieren Sie freundlich darüber, dass sie dann eben gar nichts haben kann, wenn sie mit dem Ersatz nicht zufrieden ist. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass Ihre Tochter noch genauso wie Ihr Sohn ein Kleinkind ist, das sowohl Rücksichtnahme, wie auch ein angemessenes Verhalten erst noch lernen muss. Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst in den Arm, um mit ihr gemeinsam nach Kompromissen zu suchen. Liebe Grüße und: bis bald?