Frage: Tochter 26 Monate kratzt uns öfter am Tag

Stanni
Hallo, hoffe hier finde ich mal einen Rat weiss nicht mehr weiter. Meine Tochter 26 Monate ist eigentlich total das liebe Kind. Ein late Talker so langsam kommt es aber, unser Kinderarzt meinte nämlich vor Monaten die Wutausbrüche bzw Kratz Beiss Attacken beruhten darauf, dass sie sich noch nicht so gut ausdrücken kann. Nun ist es so, dass heute zum Beispiel, ich mit ihr in den Zoo fahren möchte ( ist jetzt auf nach dem Schlafen verschoben). Ich sage komm anziehen wir fahren in den Zoo dann freut sie sich und sieht sich z.B. ein Buch an dann nehme ich sie hoch und sie kratzt 6 mal mindestens durchs Gesicht. Ich sage dann aua das tut Mama weh und setze sie ins Kinderzimmer und mache das Türgitter zu. Wenn ich dann komme macht sie ei dann hebe ich sie wieder hoch und sie kratzt wieder durchs Gesicht. Neulich habe ich geweint da hat sie mich in den Arm genommen. Einmal habe ich ihr auch auf die Hand gehauen ( ich weiss das ist nicht richtig, aber es tat so weh, habe jetzht noch ein schlechtes Gewissen). Was kann ich tun? Ich finde es auch blöd sie jedes mal ins Kinderzimmer zu setzen denn das soll ja eigentlich ein schöner Ort sein. Beschäftigt sie sich zu viel alleine? Das kann sie schon gut. Ich mache aber täglich was mit ihr vorlesen etc. Warum hat sie so eine Wut? Mache ich etwas falsch? Was kann ich tun wenn sie beisst, kratzt? Mein ganzes Dekolletee und Gesicht ist schon zerkratzt. Als sie noch gehauen hat habe ich gesagt hau lieber das Kissen oder sofa etc. Das hat sie gemacht und inzwischen haut sie gar nicht mehr. Hoffe um Hilfe. Einen schönen ersten Mai Annika

Sylvia Ubbens
Liebe Annika, Ihre geschilderten Beispiele deuten nicht darauf hin, dass Ihre Tochter mit dem Kratzen Wut ausdrücken möchte. Es scheint wirklich noch ihre Art der Kommunikation zu sein. Sie erzählen ihr, dass sie in den Zoo fahren wollen und Ihre Tochter möchte sagen: "Ja, toll." Da das noch nicht geht, kratzt sie Ihnen durchs Gesicht. Diese Handlung erfolgt spontan, ohne großen Hintergedanken oder ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen. Kratzt Ihre Tochter Sie, dann dürfen Sie laut "Aua" rufen. Ihre Tochter darf sich ruhig mal erschrecken. Setzen Sie sie dann von sich weg, aber im gleichen Raum. Versuchen Sie, die Hände Ihrer Tochter auf Abstand zu halten, so dass sie nicht so oft die Möglichkeit bekommt, sie zu kratzen. Wenn Sie mit ihr spielen, mit Puppen oder Legomännchen o.ä., dann können Sie kleine Rollenspiele mit einbringen. Spielen Sie erlebte Situationen nach, kratzen aber nicht als Reaktion, sondern benutzen kurze, klare Sätze als Antwort. So kann Ihre Tochter spielerisch lernen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sobald Ihre Tochter besser sprechen und sich besser ausdrücken kann, wird auch das Kratzen nachlassen. Viele Grüße Sylvia