Frage: Tochter 2 3/4 Jahre bei mir meist lieb,bei papa das Gegenteil

Pupsi29
Hallo,ich suche dringend Rat/Tipps zwecks dem Verhalten meiner Tochter. Mein Mann Arbeitet von morgens bis nachmittags,ich dann von nachmittags bis abends,weil unsere Tochter erst ab Sept in den Kiga geht. Bei mir ist sie meist lieb und tut und macht,wenn ich was sage (meistens). Bei meinem Mann ist sie die Zicke pur. Wir haben schon oft mit ihr gesprochen,in wie weit sie es versteht,weiß ich nicht genau. Aber das Verhalten ändert sich nicht. Wir wissen nicht mehr weiter. Warum macht sie das und wie soll man sich denn bitte noch verhalten? Mein Mann meinte schon öfter zu mir,dass er keine Kraft mehr hat und ich Zuhause bleiben soll. Das geht aber nicht,da wir nicht vom Amt leben wollen. Haben Sie vielleicht Tipps für mich? LG Nancy

Sylvia Ubbens
Liebe Nancy, oft testen Kinder die Grenzen bei einem Elternteil mehr aus, als bei dem anderen. Ihr Mann sollte dem Nachmittag und Abend eine klare Struktur geben, an der er und Ihre Tochter sich entlanghangeln können. Versucht Ihr Mann, seinen Willen durchzusetzen oder schafft es Ihre Tochter des Öfteren ihren Willen durchzusetzen, weil Ihr Mann irgendwann "aufgibt"? Sie sollte seine mentale Stärke spüren. Auch soll er sich gerne alleine mit seiner Tochter darüber unterhalten, dass er traurig ist, dass sie sich ihm gegenüber so verhält und dass er sich freut, wenn sie es gemeinsam besser schaffen. Abends vor dem Schlafen kann er immer noch einmal nachfragen, was ihr am Nachmittag nicht und was ihr besonders gut gefallen hat. Ihr Mann darf seine Tochter gerne für einen gelungenen Nachmittag oder eine gelungene Geste oder Aktivität loben. Viele Grüße Sylvia