Frage: Tipps gegen Eifersucht - Sandwitchkind

Liebe Frau Schuster oder andere Muttis mit Erfahrungen bei diesem Thema, ich habe ein Eifersuchtsproblem / Sandwitchkindproblem mit meinem Mittleren. Bei etwas Stöbern in der Suchmaschine habe ich den Tipp gefunden, dass man bei Eifersucht z.B. das Kind fragen soll, was das Baby heute anziehen soll - um das eifersüchtige Kind mehr einzubeziehen und Fürsorglichkeit in ihm zu wecken. Ich suche noch mehr solcher kleiner Tricks und Tipps, um den Alltag einfacher zu machen - die grobe Richtung ist mir schon klar. Vielleicht auch Tipps, wie ich das Mittlere vor der Dominanz des Ältesten etwas schützen kann - ist sehr bestimmend (3 Jahre älter). Danke

Hallo Angelika Versuchen Sie besonders Ihrem mittleren Kind kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben und Spielangebote zu übertragen, bzw. anzubieten. Stärken Sie sein Selbstbewußtsein, indem Sie ihn bei jedem noch so kleinen Erfog loben -auch vor dem Grossen-. Vielleicht ist er auch schon alt genug um eine Sportgruppe oder aber eine Eltern-Kind-Gruppe ohne! seinen großen Bruder und wenn möglich auch ohne das Baby zu besuchen, damit sein Stolz auf Etwas geweckt wird, was der Große nicht hat? Gibt der Große -wie wahrscheinlich des Öfteren- mal wieder an, was er für ein "Super-Kerl" ist, nehmen Sie den Mittleren in den Arm um zu sagen, was er auch schon Alles kann, obwohl er noch 3Jahre jünger ist. Gehen Sie aber bitte mit viel Fingerspitzen-Gefühl vor, damit der Große sich nicht ins Abseits gedrängt fühlt, sodass ein Problem zwar beseitigt, dafür aber ein Anderes heraufbeschworen wurde.- Viel Erfolg und: bis bald?