Frage: Thema Tod nahe bringen

sehr geehrte Frau Schuster, meine Oma ist gestorben. Ich habe versucht, dies meiner Tochter, 3,5 Jahre alt, nahe zu bringen. Ich sagte ihr, dass die Oma, gestorben ist, nicht mehr hier ist, dass sie im Himmel ist und ein Engel. Ich möchte das Thema nicht zu negativ darstellen und "behandeln", weil es ja zum Leben dazugehört. Aber wie erkläre ich ihr, dass die Oma im Grab liegt, wenn wir auf dem Friedhof sind? Sie ist ja eigentlich im Himmel... Was für vorstellungen vom Tod haben denn die Kinder in diesem Alter? Ich meine, sie reden ja auch darüber, wenn sie z.B. sagen "mach mal die ameise tot" oder das oder das ist tot. Vielen dank für Ihre Hilfe. Schöne Grüße aus Magdeburg, Anja.

Hallo Anja Zunächst einmal auch meine AUFRICHTIGE ANTEILNAHME ! Bessere und ausführlichere Tipps als Alexandra Sie Ihnen gegeben hat, kann ich Ihnen auch nicht geben. Solange Sie und Ihre Familie an den Himmel und die Engel glauben, halte ich es für eine sehr gute Erklärung, dass im Grab ja nur der Körper zu Erde wird, während das Herz, bzw. die Seele im Himmel ist. Lesen Sie Ihrer Tochter häufiger vor, ist evtl. das Buch: "Ein Wolkenlied für Omama" bei der Bewältigung der Trauer sehr hilfreich. Ebenso empfehlenswert ist das Buch: "Ist Oma jetzt im Himmel?" Welche Beschreibung nun für Ihre persönliche Situation die Bessere zu sein scheint, lesen Sie am Besten in Buchrezensionen nach, wie Sie z.B. bei amazon o.Ä. zu finden sind. Mitfühlende Grüße und: bis bald?