Frage: Thema Tod für knapp 3-jährige

Hallo Frau Schuster, die beste Freundin meiner Mutter ist überraschend gestorben. Meine kleine Tochter kannte diese nicht wirklich, bekommt aber sehr genau mit, dass ihre Oma und Mama sehr traurig sind. Wir versuchen, das Thema sensibel und ehrlich mit ihr zu besprechen, aber es ist so heikel! Sie ist dann auch ganz betroffen und hat selbst Tränen in den Augen. Sie nimmt viele Erklärungen an, fragt aber auch viel. Heute hat sie gefragt, ob ich auch sterben müsse. Da ich sie nicht anlügen will, habe ich gesagt: Ja, aber erst, wenn ich alt bin. Das dauert noch gaaaanz lange. Trotzdem hat ihr die Vorstellung Angst gemacht. Ich bin einfach unsicher, wieviel Wahrheit sie schon verträgt. Aber es scheint mir auch falsch zu sein, ihr irgendwelche Märchen zu erzählen oder sie abzuwimmeln. Und wie erklärt man den Tod? Was passiert mit dem Körper? Was können Kinder mit dem Begriff Seele anfangen? In Ratgebern zu dem Thema werden Empfehlungen dazu erst ab 4 Jahren aufwärts gegeben. Aber was ist mit den Kleineren, die aber auch schon Fragen zum Thema Tod haben?? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Hallo Calorine75 Ihre Meinung teile ich druchaus, bereits den Kleinkindern keine "Märchen" über den Tod zu erzählen. Da der Tod für uns Erwachsene etwas Un(be)greifbares ist, fällt es uns so schwer den Kleinen zu vermitteln, dass der Tod nun mal zum Leben genauso dazu gehört wie die Geburt. Bitte informieren Sie Ihre Tochter so kurz und knapp, wie sie zulässt darüber, dass die Menschen sterben, deren Körper zu schwach wurde um sich zu bewegen, um das Essen zu transportieren, das Blut,... Schwach wird ein Körper, wennl er alt und verbraucht ist, aber auch, wenn Krankheit, ein schwerer Unfall ihn geschädigt hat.- Informieren Sie ebenso (positiv) darüber, dass ja "nur" der Körper zu schwach geworden ist, die Tante, bzw. der Verstorbene aber in Gedanken immer bei Einem bleiben wird. So kann man Blumen vor ein Bild oder auf das Grab stellen, ein Bild malen und auch dem Verstorbenen erzählen, was man erlebt, warum man mal traurig, froh ist usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?