Frage: tägliches Einnässen...

Liebe Frau Schuster, liebe Muttis, seit ca. zwei Wochen nässt sich meine kleine Tochter (im November wird sie 4 Jahre alt) täglich mehrfach ein. Sie war schon über ein halbes Jahr trocken (abgesehen von ein paar kleineren Unfällen), und plötzlich hat sie den totalen Rückfall - ob im Kindergarten oder draussen beim Spielen. Der Kindergarten hat seit 2 Wochen wieder geöffnet und seitdem beobachte ich diese Eigenart bei ihr. An was kann das liegen? Nachts muss ich ihr inzwischen schon wieder ne Pämpi anziehen, denn auch nachts hält sie plötzlich nicht mehr dicht... Ich rede viel mit ihr, frage sie ob sie auf Toilette gehen muss, sie verneint es und keine 10 min. später ist es wieder passiert. Was kann ich tun??? Wenn ich sie drauf anspreche und frage warum sie das tut, kommt nur ein Achselzucken und keine Erklärung. Ich hoffe, Sie oder andere Mütter hier aus dfem Forum können mir einen Rat geben. Gruss Astrid

Hallo Astrid Vermutlich nimmt der Kiga im Moment wieder die volle Konzentration Ihrer Tochter in Anspruch, sodass sie die Kontrolle über ihre Blase einfach verloren hat. Informieren Sie sie mitfühlend darüber, dass Sie sie ohne große Diskussion regelmäßig zur Toilette führen werden, wo sie wenigstens versuchen kann, ob Pipi kommt; und zwar solange, bis sie es wieder alleine schafft. Vermutlich sind doch auch ihr die nasse Hose und der bald entstehende, unangenehme Geruch nicht gerade willkommen?!- Erbitten Sie sich von der Erzieherin die gleiche Vorgehensweise, damit diese Sorgen recht schnell wieder ad acta gelegt werden können. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihre Tochter nicht unter einer (Blasen-)Erkältung o.A. Infekt leidet, was evtl. vom Kinderarzt abgeklärt werden sollte. Stellen Sie ihr für die Nacht einen "Nottopf" ins Zimmer und lassen Sie zur sicheren Orientierung ggf. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?