Frage: Stuhl einhalten bei 3,5 Jährigem

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir einen Tip geben. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, seid ca. 1 Jahr haben wir das Problem, das er seinen Stuhl einhält, er sagt, er hat keine Lust. Vom Arzt haben wir Lactulose saft bekommen, das gebe ich ihm täglich, manchmal gebe ich relativ viel, damit es rauskommt. Er will sich nicht mehr bewegen, will nur Dinge im Sitzen oder Liegen spielen, und wenn er merkt, das er muss, kneift er alles zusammen. Wenn garnichts mehr geht müssen wir ihm ein Klistier geben, aber das ist auch nur von kurzer Dauer. Dann geht alles von vorne los. Auf Toilette oder Töpfchen will er auf keinen Fall. Ich weiß garnicht, wann ich anfangen soll, ihn sauber zu bekommen. Traue mich garnciht, ihn ohne Windel laufen zu lassen, wenn er keine hat, hält er es erstrecht ein. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zurückschrieiben, es belastet mich doch sehr und den Kleinen auch. Viele Grüße Julia Schneider

Hallo Julia Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn einen Kindersitz für's "richtige Klo" und legen Sie ihm dort ein Klo-Buch ingreifbare Nähe, wie z.B.: "Der kleine Klokönig". Loben Sie sein Können und erlauben Sie ihm, SELBER zur Toilette zu gehen, weil er doch schon so groß ist.:-) Weisen Sie ihn darauf hin, dass er den "Müll" aus seinem "Bauch" herausdrücken muß, damit er wieder Platz für neue, leckere Dinge hat. Bitten Sie ihn, seinem vor ihm stehenden Auto, seinem Kuscheltier o.Ä. zu zeigen, wie gut er schon drücken kann. Hat er Angst, dass das Drücken (auf Grund längerer Einhaltung) weh tun könnte, bieten Sie ihm Zaubersalbe an (normale Wundcreme in besonderem Döschen), die er sich zuvor "auf den Po" auftragen kann und die alle Schmerzen wegzaubert.:-) Regen Sie ihn zu bewegungsintensiven Aktivitäten an, damit sich der Stuhl nicht unnötig verhärtet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?