Frage: Stiller Stuhl

Hallo Frau Schuster, ich habe das Gefühl, dass ich immer falsch reagiere. Meine Tochter ist 4 Jahre und ein Tolles Mädchen. Wenn sie aber ihren Willen nicht durchsetzen kann, haut sie mich. Ich habe ihr gesagt,wenn sie das nochmal macht,muß sie für kurze Zeit auf den blauen Sessel in der Diele und wenn sie sich beruhigt hat,kann sie wieder kommen. Heute war so eine Situation und ich habe es nicht geschafft sie dort hinzusetzen. Sie hat so sehr geschrien und ist weggerannt. Habe es sonst immer mit Reden versucht - sie macht es aber immer wieder wenn sie Wut hat. Habe auch schon gesagt sie soll auf die Matratze hauen um ihre Wut loszuwerden. Ich finde die Idee mit dem Stillen Stuhl gut - klappt aber nicht. Wie kann ich denn angemessen reagieren ? Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag. LG Andrea

Hallo Andrea Bitte reagieren Sie so gelassen wie möglich, indem Sie Ihre Tochter bitten, Ihnen zu sagen, warum sie wütend ist, wo sie doch schon so schön sprechen kann. Dann fragen Sie direkt, warum sie denn wütend ist, bevor Sie laut überlegen, wie sich eine Lösung finden lässt, mit Der Sie Beide zufrieden sind. (z. B.: Einmal sind Sie der Bestimmer und das nächste Mal darf Ihre Tochter bestimmen) Das Wegschicken auf den "stillen Stuhl" lässt Kleinkinder meist noch zusätzlich wütrnd auf die Person werden, die sie dorthin geschickt hat. Sie sind sich meist keines Fehlverhaltens bewußt und verhalten sich evtl. "blind gehorchend" aus Furcht vor weiterer Bestrafung, aber nicht aus Einsicht. Viel Erfolg, gelassenes Reagieren und: bis bald?