Frage: Stress im Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist viereinhalb Jahre alt und geht seit anderthalb Jahren in den Kindergarten. Sie fühlt sich dort wohl, die Eingewöhnung verlief relativ gut. Sie brauchte zwar einige Zeit, bis sie nicht mehr nur zuschaute, sondern auch Kontakt aufnahm, aber seit gut einem Jahr ist das überhaupt kein Thema mehr. Sie freut sich auf den Kindergarten und drückt das auch aus. Nun fällt mir in letzter Zeit aber auf, dass sie nach dem Kindergarten müde, extrem nörgelig und zum Teil sehr aggressiv mir gegenüber ist. Besonders deutlich: Wenn wie jetzt ein paar Tage Ferien waren, ist sie fröhlich und entspannt. Fängt der Kindergarten dann wieder an, ist es vor allem an den ersten Tage besonders schlimm. Mit der Zeit gibt es sich dann wieder. Was ich nicht verstehe: Wenn ich sie früher abholen will, weil ich denke, es ist ihr einfach zu viel, beschimpft sie mich und schreit, dass sie noch nicht nach Hause will. Wichtig zu wissen: Vor acht Monaten ist ihre kleine Schwester auf die Welt gekommen. Die Große ist immer wieder ziemlich eifersüchtig, hat dann aber wieder gute Phasen. Das kann aber doch nicht hinter der Kindergarten-Sache stecken? Oder könnte es sein, dass sie insgesamt so aus dem Gleichgewicht geraten ist, dass sie solche Verhaltensweisen zeigt? Die Erzieherinnen meinen übrigens, dass sie phasenweise sehr nah ans Wasser gebaut hat, ansonsten fallen ihnen aber keine Besonderheiten auf. Vielen Dank für Ihre Geduld und freundliche Grüße Karin

Hallo Karin Gehört Ihre Tochter evtl. in der Kiga-Gruppe nun schon zu den Älteren, bzw. sind 3-Jährige nachgerückt, sodass sie tatsächlich mit diesen und den familiären Veränderungen ein wenig überfordert ist -auch wenn ihr Alles Spaß macht-? Überlegen Sie einmal, sie mit evtl. einer "Bettkassette" ein wenig früher schlafen gehen zu lassen und oder lassen Sie ihr unmittelbar nach dem Kiga erst einmal ein wenig Zeit, sich langsam umstellen zu können auf Zuhause -evtl. auch mit einer Hörspielkassette oder einem gemeinsamen Kuschelstündchen mit Ihnen (wenn Ihre 2.Tochter schläft). Möglich sind allerdings auch medizinische Ursachen, wie Eisenmangel o.Ä. die Sie nicht außer Acht lassen sollten, sodass Sie mit ihr bei einem Verdacht auch mal den Kinderarzt Ihrer Tochter aufsuchen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?