Frage: Strafe der Tagesmutter

Liebe Frau Schuster Unser Patrick ist 2 Jahre alt und wird seit 1,5 Jahren für einen Tag von meiner Nachbarin betreut, weil ich dann arbeiten gehe. Bis jetzt hat alles prima geklappt und es hat noch nie Unstimmigkeiten gegeben. Patrick ist ein sehr lieber und verständiger Junge, und wir versuchen ihn auch mit sehr viel Liebe zu erziehen. Gestern hat meine Nachbarin erzählt, dass Patrick mit einem Filzschreiber auf den Esstisch gemalt hat und sie ihn dann aus Strafe für 10 Minuten ins Zimmer geschickt hat. Ich habe ihn bis jetzt noch nie mit solchen Massnahmen gestraft, weil es in der Regel genügt, ihn in einem etwas ernsteren Ton zurechtzuweisen. Dies beschäftigt mich nun, weil ich der Ansicht bin, dass sie überreagiert hat und es ihr nicht ansteht, härtere Erziehungsmassnahmen zu treffen, als wir es tun (und welche meine Meinung nach wirklich nicht nötig sind). Soll ich mit ihr darüber sprechen oder bin ich überempfindlich?

Hallo Doris Solange diese eine Begebenheit eine Ausnahme bleibt und Sie an Patricks Verhalten diesbezüglich keine Veränderung beobachten können, sollten Sie die Angelegenheit auf sich beruhen lassen. Auch Ihre Nachbarin, mit der Sie im Regelfall recht gut übereinzustimmen scheinen, was die grundsätzlichen Erziehungsvorstellungen anbetrifft, ist eben "nur" ein Mensch, der nicht immer und zu jeder Zeit kontrolliert reagiert!- Dass diese Art der Zurechtweisung eigentlich nicht mit der Überzeugung der Nachbarin übereinstimmt, sehen Sie schon Daran, dass sie Ihnen von diesem besonderen Vorfall berichtet hat. Was halten Sie davon, ihr das nächste Mal eine Malunterlage, bzw. eine Wachsdecke als Geschenk zu überreichen, damit es keinen Grund gibt, ein zweites Mal ebenso zu handeln. Sicherlich wird es zu einem gleichzeitigen Kurz-Gespräch kommen, in das Sie dann einflechten könnten, wie Sie selbst reagiert hätten.- Liebe Grüße und: bis bald?