Frage: Stillen

Hallo! Mein Baby ist jetzt 18 Monate alt und will unbedingt beim einschlafen meine Brust. Sie hat von Beginn an keinen Schnuller wie auch keine Babyflasche gewollt. In der Nacht wird sie richtig hysterisch, wenn ich ihr die Brust nicht gebe, sie nimmt sie auch nur kurz und schläft dann weiter. Ich versuche zwar, sie wieder in den Schlaf zu wiegen und ein Lied zu summen, aber es hilft nichts. Was kann ich tun, damit ich langsam abstillen kann?
Mitglied inaktiv - 09.11.2000, 00:45

Antwort auf: Stillen
Hallo Angelika Reden Sie mit Ihrer Tochter tagsüber und sagen Sie ihr, dass sie schon ganz schön gross ist und dass ihr auch schon Zähne gewachsen sind. Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam die Zähne vor dem Spiegel an und erklären Sie ihr, dass Ihnen das Nuckeln an der Brust weh tut. Bieten Sie ihr nachts ein altes T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, an dem sie schnuckeln kann und so Ihre Nähe spürt, auch wenn sie nicht an der Brust nuckelt. Vielleicht lässt sich Ihre Tochter so ablenken. Schläft sie gern bei der Oma o.Ä. können Sie sie vielleicht auch damit "locken", dass das erst geht, wenn sie nachts nicht mehr unbedingt die Brust braucht.- Viel Erfolg und: bis bald?