Frage: Sterben

Hallo Frau Schuster, Kai ist 4Jahre alt. Er redet seit einiger Zeit ständig vom Sterben. Er möchte nicht sterben, sondern noch ganz lange Leben. Letztens hat er mitbekommen, dass wir früher, lange vor ihm, einen Wellensittich hatten. Jetzt ist er traurig, weil dieser nicht mehr lebt. So geht das ständig. Gestern abend hat er geweint, weil er nicht sterben möchte. Nun ist es so, dass meine Mutter sehr krank ist, man ihr das auch ansieht, wir aber vor Kai nicht darüber reden, weil er sie sonst ständig fragen würde, wann sie denn stirbt. Insgesamt macht mir die Situation schon Angst. Hat das was mit meiner Mutter zu tun? Merkt er das unbewußt? Oder woran liegt es wohl sonst? Oder geht es wirklich nur um ihn - ahnt er mehr als wir wissen? Ist er krank und wir wissen noch von nichts? Muß ich mir Sorgen um seine Psyche machen, wenn er ständig solche Ängst hat? Oder ist das alles normal und die meisten Kinder machen solchen Phasen durch? Wäre toll, wenn sie mir darüber etwas schreiben könnten, denn mittlerweile mache ich mir echt Sorgen. Schönes Wochenende und viele Grüße Gritta

Hallo Gritta Irgendwo wird Kai dieses Wort -vielleicht tatsächlich in Zusammenhang mit dem verstorbenen Wellensittich- gehört haben, es aber nicht genau verstehen, sodass es ihn ständig beschäftigt. Verstanden hat er einzig und allein, dass das Sterben etwas Trauriges zu sein scheint. Informieren Sie ihn mitfühlend und so sachlich wie möglich darüber, dass Alles einmal irgendwann sterben muß, weil es verbraucht ist, dass es aber auch immer wieder neues Leben gibt. Das Sterben ist oft für die Menschen auch eher etwas Schönes, da sie dann von ihrem Leiden erlöst werden, Ihnen Nichts mehr weh tut und sie sich nicht mehr quälen müssen. Für 6-Jährige gibt es das Buch, das im Gütersloher Verlagshaus erschienen ist und von Andrea Moritz geschrieben wurde: "Tod und Sterben - Kindern erklärt." Ebenso kann ich folgende Bücher empfehlen, die Sie sich aber in jedem Fall vorher einmal anschauen sollten, da das Thema Sterben ein sehr sensibles Thema ist und Jede(r) anders reagiert: -"Ein Wolkenlied für Omama", Jan-Uwe Rogge (6,50€); - "Ist Oma jetzt im Himmel?", Heike Baum (8,95€). Sorgen freies Wochenende und: bis bald?