Frage: Ständiges Einnässen mit 4 Jahren

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 4-jährigen Sohn, das mich fix und fertig macht. Ich zweifele sogar schon an mir und meinen Fähigkeiten als Mutter. Mein Sohn geht einfach nicht auf Toilette. Ständig ist seine Hose nass. Wenn ich ihn nicht schicken würde, dann bräuchte er 6-7 Hosen am Tag. Leider vergesse ich das Schicken auch oft oder ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er nicht muß. Aber 2 Minuten später ist die Hose nass. Es ist ihm auch nicht peinlich oder unangenehm. Im Kindergarten hat er oft stundenlang eine nasse Hose an, weil es niemand bemerkt bzw. er nichts sagt. Nachts habe ich es noch gar nicht ohne Windel versucht. Ich denke, wir sollten es erstmal tagsüber schaffen. Organisch ist alles in Ordnung. Wenn ich ihn richtig eunschätze, dann hat er einfach keine Lust oder Zeit um auf Toilette zu gehen. "Bestrafung" hilft bei ihm auch nicht. Es ist ihm einfach egal. Ich habe es schon wieder mit Windeln versucht - er zieht sie an und schämt sich noch nicht mal. Auch Fernsehverbot oder Naschverbot bringen nichts. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Von meinem Kinderarzt fühle ich mich auch verlassen. Irgendwie nimmt mich keiner ernst. Ich fühle mich schon als Versager und könnte nur noch weinen. Was meinen Sie? Vielen Dank und Grüße Conny P.S.: "Gross" macht er übrigens ganz vorbildlich und auch rechtzeitig!

Hallo Conny Informieren Sie Ihren Sohn so ruhig wie möglich darüber -sofern es keine medizinischen Ursachen für sein Verhalten gibt, wie z.B. einen Infekt- dass es für so große Kinder keine gut passenden Höschenwindeln mehr gibt, sodass Sie ihm wieder mit "richtigen" Windeln auf dem Wickeltisch wickeln werden müssen, wenn er auch auf Ihre Erinnerung und Die der Erzieherin hin nicht zur Toilette geht. Stellen Sie ihm notfalls alle 2 Std. einen Wecker, wenn Sie selbst diese Zeiten nicht einhalten können. Sagen Sie ihm auch, dass große Kinder schon recht viel Pipi machen, sodass häufig die Hose naß wird, die Flecken aber oft nicht rausgehen, sodass er leider nur gut waschbare "olle" Hosen tragen muß, bis er regelmäßig geht. Bitten Sie ihn jeweils doch wenigstens zu probieren, ob er muß, da eine nasse Hose auch unangenehm riecht und dann bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte. Vermeiden Sie bitte möglichst eine Zurechtweisung und weisen Sie ihn lediglich so gelassen wie möglich auf logische Folgen hin. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?