Frage: spucken

Hallo Frau Schuster, seit ein paar Tagen spuckt mein Sohn (15 Monate). Er spuckt z.B. auf den (niedrigen) Couchtisch, auf den Boden oder auf Spielzeug und manchmal verschmiert er es dann noch! Wie bring ich ihm bei,dass er das nicht tun soll? Ich hab schon gesagt nein und ihn auch weggeführt und abgelenkt aber selbst da bringt er es fertig und rennt nochmal zurück und spuckt nochmal auf den Tisch! Und beim Mittagessen sprudelt und spuckt er jetzt auch. Aber das Essen schmeckt ihm, daran liegt es sicher nicht. Er macht das weil es ihm gefällt, aber mir natürlich nicht! Wie soll ich mich verhalten? Danke und LG Cora

Hallo Cora Für Ihren Sohn bedeutet das Spucken eine ganz neue Erfahrung, die er nun verständlicher Weise auch ausprobieren möchte. Die Folgen seines Handelns kann er noch nicht absehen.- Reagieren Sie bitte auch weiterhin mit einem NEIN und weisen Sie ihn darauf hin, dass er gerne am Waschbecken das Spucken üben darf. Da Kleinkinder besonders durch Wiederholungen lernen, führen Sie ihn beim Spucken auf Spielzeug, während der Mahlzeiten... nach einem KURZ begründeten NEIN gleich zum Waschbecken und schauen Sie ihm dort lächelnd und gespannt bei seinem neuen Können zu. Er wird dann bald das große Interesse am Spucken verloren haben, da Sie ja nicht schimpfen, ihn sogar an einem geeignete Ort zum Spucken anregen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?