Frage: Spucken

Hallo Christane, mein Sohn 3 Jahre alt spuckt plötzlich immer auf mich wenn er Wut hat. Ich habe es versucht zuerst einfach ignorieren. Aber er spuckt immer wieder. Da ich langsam nerve. Ich habe es dann versucht ein leichte klaps am Mund. Leider hilft es nicht. Er spuckt immer wieder und auch seine Mund herausstrecken auf mich. SWas kann ich tun um es vermeiden? Liebe Grüße Nora

Hallo Nora Mit 3Jahren ist Ihr Sohn schon so verständig, dass Sie ihm deutlich sagen können, dass Sie das Spucken nicht dulden werden. Erinnern Sie ihn als Erklärung daran, dass Menschen sprechen können um ihre Wünsche zu äußern. Einige Tiere gibt es, die spucken, wenn sie Gefahr spüren. (Lamas) Ein solches Tier möchte er ja wohl nicht nachahmen. Provoziert er Sie dann und spielt ein Lama, nehmen Sie ihn an die Hand und führen Sie ihn zu einem Platz, an dem er sich entsprechend verhalten kann.- Sprechen Sie mit ihm eine Folge ab, wenn er sich nicht an Ihren Wunsch hält und Sie weiterhin anspuckt. So können Sie ihn z.B. wortlos in sein Zimmer schicken, in dem er Niemanden anspucken kann. Bleiben Sie möglichst konsequent. Zeigen Sie ihm nicht, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen. Das würde ihn nur noch mehr anregen, seine eigenen Grenzen (und Ihre?) auszuprobieren.- Bleiben Sie gelassen aber konsequent. Viel Erfolg und: bis bald?