Frage: Spucken!! Auch Mütter gefragt...

Hallo, ich habe da noch eine Frage zum Thema Spucken. Mein Sohn ist 15 Moante alt und findet es ganz toll überall hin zu spucken. Er sitzt z.B. im Hochstuhl und spuckt dann auf den Teppich. Oder er spuckt auf den Wohnzimmertisch und verreibt es dann. Das könnte er den lieben langen Tag tun, aber ich finde es doch nervig den ganzen Tag da hinterher zu wischen. Außerdem will ich nicht, dass er sich sowas angewöhnt. Liebe Grüße Sylvia

Hallo Sylvia Auch in dieser Beziehung ist liebevolles aber konsequentes Verhalten erforderlich. Da Ihr Sohn schon so gut wie Alles versteht, auch wenn er sich selbst noch nicht ausreichend mit Worten verständlich machen kann, sollten Sie ihm sagen, dass Sie das Spucken nicht zulassen, weil... Bieten Sie ihm im Ausgleich dazu ein- oder zwei Mal am Tag Gelegenheit spucken zu dürfen (beim Zähne-Putzen?); und zwar ins Waschbecken. Schauen Sie ihm Dabei interessiert zu, damit er erkennt, dass Sie an diesem Ort sein Verhalten akzeptieren. Informieren Sie ihn auch über die (konsequent) eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an diese Abmachung hält. So kann er z.B. nur noch in der Küche im Hochstuhl sitzen oder sich in seiner Spielecke und nicht am Wohnzimmertisch spielen.- Starke Nerven und: bis bald?