Frage: Sprechenlernen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun fast 26 Monate alt. Er wird zweisprachig erzogen und spricht bis jetzt nur jeweils etwa 6 Wörter in jeder Sprache. Es kommt höchstens mal alle zwei oder drei Monate ein neues Wort dazu. Hören kann er sehr gut und er versteht auch alles in beiden Sprachen. Leider hat er auch nicht die Ruhe, daß ich mit ihm Bilderbücher anschaue oder ihm Geschichten vorlese. Er schreit dann dazwischen, läuft weg und wendet sich anderen Dingen zu. Die Kinderärztin meinte, ich sollte noch bis 2 1/2 Jahre warten und schauen, was sich bis dahin verändert hat. Es macht aber doch sehr viele Probleme, daß er sich so gar nicht mitteilen kann. Wie kann ich noch versuchen, ihm Sprache schmackhaft zu machen? Oder ist es doch normal, daß zweisprachig erzogene Kinder so spät sprechen lernen? Ist es auch familiär vererbbar, spät sprechen zu lernen? Sein Cousin (einsprachig erzogen) hat auch erst mit 3 Jahren gesprochen. Viele Grüße

Hallo Anna Machen Sie sich keine allzu grossen Sorgen. Da Ihr Sohn ein gesundes Kerlchen ist, wird er das Sprechen schon lernen. Da er lernen muss, in zwei Sprachen die unterschiedlichen Laute erkennen und umsetzen zu müssen, ist es nur zu verständlich, dass das Sprechen-Lernen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als bei einem ein-sprachig aufwachsenden Kind. Sonst scheint er recht aktiv zu sein. Vielleicht hat er auch "einfach" keine Zeit sich mit der Artikulierung der Worte zu beschäftigen. Lesen Sie ihm nicht jeden Wunsch von den Augen ab. Fragen Sie ihn häufig, was er denn möchte, wohin er geht, welche Kleidung er tragen möchte, und welche Musikkassette, bzw. welche Sendung er ansehen möchte. So wird er fast gezwungen, sich auf eine bestimmte Art zu äußern.- Haben Sie mit ihm gemeinsam schon mal Rollenspiele gespielt, wie z.B.: "Vater-Mutter-Kind" oder "Beim Autorennen"; "Auf der Baustelle", usw.? Auch diese Spiele regen zum Sprechen an. Hilfreich ist auch ein Kassettenrecorder mit Mikrofon, damit er Interesse bekommt, Schlagersänger oder Fußballreporter zu sein. Suchen Sie häufig Kontakt zu anderen, möglichst gleichaltrigen Kindern, mit denen er evtl. lieber spricht und spielt als mit Erwachsenen. Fordern Sie ihn immer wieder zum eigenen Sprechen heraus. Er wird es schon früher oder etwas später lernen und bald munter drauf los plappern. Benutzt er anfangs die "Kindersprache", verbessern Sie seine Worte nicht sondern antworten Sie so, als würde er - nach Ihrer Vorstellung- korrekt sprechen. Haben Sie ein wenig Geduld und: bis bald?