Frage: Sprachfehler/Stottern - fit für den Kindergarten?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 1/2 und spricht relativ schlecht und stottert auch phasenweise. Sie ist sich dessen aber nicht bewußt und wir übergehen das auch völlig, damit sie keine Hemmungen bekommt. Nun überlegen wir, ob es klug wäre, sie jetzt schon in den Kiga zu tun, da sie dort ja sicherlich von den anderen Kindern auf ihr Sprachproblem angesprochen wird und wir Angst haben, daß sie dann gehemmt wird und sich das Stottern verschlimmert. Sollten wir mit dem Kiga noch warten, bis sie besser spricht? Danke und liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole In jedem Fall sollten Sie das Sprachverhalten Ihrer Tochter von einem Kinderarzt abklären lassen, der ggf. einige Stunden bei einer Logopädin, Sprachtherapeutin oder sogar einen Sprachheilkindergarten empfehlen wird. Ist Ihre Tochter insgesamt altersgerecht entwickelt und sieht der Arzt keine individuelle Therapie für notwendig, sollten Sie vor dem Kiga-Eintritt mit den ErzieherInnen sprechen, um eine gemeinsame Vorgehensweise abzusprechen, wie den übrigen Kindern die auffällige Sprechweise Ihrer Tochter mitgeteilt werden kann. Vielleicht gibt`s andere Kinder, die nicht gut sehen, noch Windeln tragen, Einlagen in den Schuhen tragen o.Ä.?- Für wichtig halte ich auch, vor der Anmeldung einige Besuchstermine im Kiga gemeinsam mit Ihrer Tochter zu vereinbaren, um sich ein eigenes Bild darüber machen zu können, ob Ihre Tochter sich voraussichtlich im Kiga wohlfühlt, sich zeitweise von Ihnen lösen kann (nach einer Eingewöhnungsphase) usw. Sonntägliche Grüße und: bis bald?