Frage: Spielt nicht mit anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, unser fast 10 Monate alter Sohn spielt werder in der Krabbelgruppe, noch bei Besuch mit gleichaltrigen Babys. Er flippt richtig aus, wenn andere Kinder auf ihn zu kommen. Er ist sonst ein friedliches und ruhiges Kind. Allein spielt er gern und ausdauernd. Daheim ist er das bravste Kind. Ich mach´mir einfach Sorgen, daß er dieses Verhalten nicht ablegt. Ist dies eine Form von "Fremdeln"? Vielen Dank

Hallo I.Lohr Als "Fremdeln" würde ich das Verhalten Ihres Sohnes nicht bezeichnen. Er ist sich einfach den anderen Kindern gegenüber noch unsicher. Gehen Sie weiterhin in die Eltern-Kind-Gruppe und laden Sie weiterhin gleichaltrige Kinder ein. Drängen Sie ihn nicht mit Anderen zu spielen. Fügt er den Kindern keine Verletzung zu, reden Sie ein paar beruhigende Worte zu ihm, wenn er "ausflippt". Besteht Verletzungsgefahr, müssten Sie selbstverständlich eingreifen.- Spielen Sie mit beiden Kindern eine Weile gemeinsam, damit Ihr Sohn merkt, dass das andere Kind für ihn keine Gefahr bedeutet. Er wird bald von selbst merken und beobachten, dass ein Spiel zu zweit sehr interessant ist. Haben Sie etwas Geduld und: bis bald?