Frage: Spielgruppe

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.Ich bin Vollzeit-Mami. Im Sommer beginnt bei uns die Spielgruppe. Er wäre dann einen Nachmittag (2,5 Std.) dort. Er ist es nicht gewohnt allein irgendwo hin zu gehen. Bisher waren wir 1x pro Woche in der Krabbelgruppe, alle 2 Wochen im Mutter-Kind-Singen und bald beginnen wir mit dem Mutter-Kind-Turnen. Er hat immer noch grosse Mühe in Gruppen und "klebt" die ganze Zeit an mir. Ich muss ihn auch immer überreden hinzugehen. Wenn wir allerdings dort waren erzählt er abends Papi ganz begeistert was wir tolles gemacht haben. Ich habe etwas bedenken ob er ohne mich in der Spielgruppe überhaupt bleibt. Oder wäre es gut wenn er auch mal etwas ohne Mami macht? In der Spielgruppe gibt es ja keine Eingewöhnungsphase. Leider ist schon bald Anmeldeschluss und daher ist eine Entscheidung fällig. Bei uns gehen eigentlich alle in die Spielgruppe. Ich kann noch ein Jahr warten, dann kennen sich die anderen Kinder aber schon und er ist der Neue..Was raten sie mir? Besten Dank Rarawa

Hallo Rarawa Eigentlich sollte es in der Spielgruppe ähnlich wie zur Eingewöhnung in den Kindergarten ebenfalls eine Eingewöhnungszeit geben, während der Sie "als Besuch" am Gruppengeschehen teilnehmen können, wobei die Dauer Ihrer Anwesenheit behutsam zunehmend verkürzt wird. Fragen Sie bitte einmal danach. Geben Sie dann Ihrem Sohn und sich ca. 6 Wochen Zeit zum Gewöhnen. Gelingt die Ablösung in dieser Phase nicht und scheint Ihr Sohn in der Gruppe dann immer noch unglücklich zu sein, wird sich sicherlich ein anderes Kind sehr über ein Nachrücken freuen. Nutzen Sie dann das Jahr, Ihren Sohn an weitere Bezugspersonen zu gewöhnen und zwar in Ihrem Beisein. Überlegenswert wäre die stundenweise Betreuung durch einen Babysitter oder eine Tagesmutter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?