Frage: spielgruppe

guten tag,also wir haben zwei jungs der eltere noel,ist am 25märz 3jahre geworden und der kleinere leon wird im juli 2jahre. und im juli erwarten wir babyboy nr3:-) jetzt ist es aber so das noel,seit er weis das er noch ein brüderchen bekommt sehr mama anhänglich geworden ist,er möchte immer nur bei mir sein und überall wo er vorhin gerne hin ging möcht er jetzt nicht mehr hin und wenn ich ihn frage warum er nicht mehr hin will sagt er, er habe angst ohne mama. das alles ist mir schon etwas fremd,weil als ich mit meinem zweiten sohn schwanger wahr,war noel ja erst 16monate alt als er auf die welt kam.und da hat er das ganze noch nicht so mitgekriegt. jetzt ist es so,das er ab august in die spielgruppe kann,wir leben in der schweiz und bei uns können die kids eben ab 3jahre in die spielgruppe. er war schon zweimal um zu schnuppern da,das wahr noch ende 2007 und da hatt es ihm sehr gefallen und er erzählte auch allen stolz das er bald in die spielgruppe kann. aber jetzt um so näher der et rückt,um so weniger möchte er da hin. ich kann noch so versuchen, ihm zu sagen wie schön dies sei mit anederen kids zu spielen und das ich ihn immer bringen und abholen werde usw. hilft alles nichts er möchte da einfach nicht mehr hin. jetzt mach ich mir schon etwas sorgen,weil ja im juli unser 3ter sonnenschein zur welt kommt und noel soll ab august in die spielgruppe.es ist zwar nicht viel nur 2stunden pro woche und das ist ja wierklich wenig. kann es aber sein das er sich abgeschoben vor kommt?? so in dem sinne, jetzt haben wir ein neues baby???... Das möchte ich nähmlich auf keinen fall,das er sich abgeschoben vor kommt. was meinen sie soll ich ihn doch lieber nicht hin geben oder sollen wir es versuchen? weil wenn es nicht klappt können wir ihn wieder raus nehmen. er möchte auch nicht mehr gross werden,sagt er. früher wollte er immer schnell gross werden und jetzt wenn man ihm sagt,wow bist du schon gross und du kannst schon so viel,sagt er immer, ich will nicht gross werden ich möchte immer klein bleiben usw:-) also was raten sie uns?? bei leon merke ich da auch nicht viel,er weis zwar wo das baby ist,wie es heisst.aber er ist vom verhalten her nicht anders als vorhin. so wurde etwas lang,danke fürs lesen lg Désirée

Hallo Désirée Noel spürt mit dem Wissen, einen Bruder zu bekommen, eine große Veränderung auf sich zukommen, die er aber noch nicht verstehen/überblicken kann. Diese Tatsache verunsichert ihn, sodass er sich verstärkt an seine ihm immer helfend zur Seite stehende Bezugsperson wendet. Bitte versuchen Sie, ihm gegenüber die Schwangerschaft als Gegeben hinzunehmen ohne noch besonders, bzw. mehr als nötig darauf einzugehen. Lassen Sie ihn im August in die Spielgruppe gehen, aber erwähnen Sie diesen Eintritt erst ca. 4 Wochen vorher erneut, da Noel im Moment viel zu sehr mit seinen Gedanken bei dem Baby ist. Er wird sich dann freuen, wenn das Baby zu seiner Geburt ihm eine Kiga-Tasche o.Ä. schenkt und er von Ihnen erfährt, dass er viele Spiele, Lieder lernt, Überraschungen bastelt, die er dann Mama, Papa, seinen Geschwistern usw. beibringen oder schenken DARF. Liebe Grüße und: bis bald?