Frage: Spielgruppe

Unsere 2 1/2 jährige Tochter ist ein sehr aufgestelltes, jedoch sensibles, ängstliches Mädchen. Bei grösseren Kindern und Erwachsenen hat sie überhaupt keine Probleme, plappert munter drauflos. Bei gleichaltrigen Kindern hingegen, in einer Gruppenansammlung, hat sie grosse Mühe. Sie spricht fast kein Wort, weint sofort, wenn sie jemand etwas anstösst, steht nur da und beobachtet, lässt sich alles wegnehmen, wehrt sich überhaupt nicht. Ich wollte sie nun eigentlich in eine Spielgruppe geben, in welche sie dann nach den Sommerferien ab 3 Jahren gehen darf. Diese dauern 2 Stunden, einmal wöchentlich. Ich war diese Woche da, um mit ihr zusammen anzuschauen, ob es ihr gefällt. Leider verhält sie sich auch da nicht anders. Es tut mir in der Seele weh, sie so da stehen zu sehen, wie sie von allen übergangen wird. Ich weiss nun gar nicht, ob ich sie wirklich in dies Spielgruppe geben soll. Sie möchte zwar gerne gehen, ich weiss jedoch nicht, ob sie sich bewusst ist, dass sie dann alleine dableiben soll. Ich habe noch ein Neugeborenes und kann nicht jedes Mal mitgehen. (Ist ja auch nicht der Sinn einer Spielgruppe) Wäre es besser, ihr noch etwas Zeit zu geben, wie verläuft die Entwicklung solch eines Kindes erfahrungsgemäss) Oder soll ich es einfach versuchen? Wir bauen sie immer auf, stärken sie in ihrem Selbstbewusstsein, leider hat es bisher noch nicht viel gebracht. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte gehen Sie während der Eingewöhnungs-Phase, ungefähr die ersten 4 Male, mit Ihrer Tochter (und dem Baby im Tragetuch?) gemeinsam in die Spielgruppe, sodass Ihre Tochter sich in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe an die Kindergruppe, die weitere Bezugsperson usw. gewöhnen wird. Beschäftigen Sie sich dort zuerst mit ihr alleine, bevor Sie ein 2., 3., 4. Kind nach und nach zum Mitspielen einladen. Heben Sie dann vor den Kindern deren jeweiliges Können lobend hervor und regen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung nach dem Motto: "Gemeinsam können wir besonders viel und sind wir besonders stark" an. Gleichaltrige Kinder bedeuten für Ihre Tochter Konkurrenz, bevor sie gelernt hat, dass sie in der Gruppe anerkannt und nahezu unentbehrlich ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?