Frage: Spielgruppe

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter, 3 3/4 Jahre alt geht das zweite Jahr in die Spielgruppe. Im ersten Jahr hatten wir überhaupt keine Probleme, sie ging sehr gerne. Doch jetzt möchte sie plötzlich nicht mehr gehen. Sie weint jedesmal. Als wir sie fragten, wieso sie nicht mehr gehen möchte, antwortete sie, dass sie lieber bei mir bleibe ich sei sonst so weit weg. Kann es sein, dass sie nun realisiert, dass wir mit dem Auto hinfahren müssen und nicht zu Fuss hingehen können? Was können wir unternehmen? Wie können wir ihr helfen, dass sie wieder Freude an der Spielgruppe hat? Sie ist auch sonst sehr auf mich bezogen und möchte ausser zur Oma nirgends alleine hingehen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Katja

Hallo Katja Haben Sie schon mal mit der Spielgruppen-Leiterin gesprochen, ob sich innerhalb der Gruppe irgendwelche Veränderungen ergeben haben, die Ihre Tochter belasten könnten? Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie mit dem Auto viel schneller wieder bei ihr sein können, wenn die Gruppe beendet wird und wenn sowohl sie als auch Sie wieder viel Zeit füreinander haben werden. Zählen Sie die Vorteile auf, die sich durch den Besuch der Gruppe ergeben und informieren Sie sie darüber, dass fast alle schon recht großen Kinder zum Spielen, Singen, Basteln in solche Gruppen gehen. Geben Sie ihr die nächsten Male einen konkreten Beschäftigungsvorschlag mit in die Gruppe (nach Absprache mit der Betreuerin). So kann sie ein Bild für`s Kinderzimmer malen, ein Geschenk für Sie/ggf.den Papa basteln, ein Lied/Fingerspiellernen, das sie anschließend Jemandem vorsingen/-spielen kann, usw. Loben Sie ihr Können, sobald Sie sie aus der Gruppe abholen. Laden Sie evtl. mal 1-2 Kinder aus der Gruppe zu sich nach Hause ein, da auf diese Weise die Beziehungen vertieft werden können, die sich dann in der Gruppe bestimmt fortsetzen werden. Viel Erfolg und: bis bald?