Frage: Spielgruppe Einzelgänger

SaS
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 (Schwester 1 1/2 ). Im Bekanntenkreis kenne ich leider keine Mutter mit einem Kind in seinem Alter, deshalb hab ich ihn im September 2013 2mal die Woche vormittags in eine Spielgruppe gegeben, damit er in Kontakt mit anderen Kindern kommt. Die Eingewöhnung war nicht einfach. Er wollte alleine nicht bleiben, aber nach einem Monat sanfter Eingewöhnung ging es dann gut und ohne Probleme. Dann kam es zu einer Situation mit der Erzieherin, die für meinen Sohn wohl wie ein Vertrauensbruch war (er telefonierte immer wieder imaginär mit mir, das gab ihm Sicherheit und das durfte er nicht, sondern er musste sich zu den anderen mit dazu setzen) von da an, wollte er nicht mehr hin. Die Erzieherin meinte auch, dass er bei den Aktivitäten nicht mitmachen will und sich zurückzieht, aber manchmal wohl aus "sicherer Entfernung" z.B. beim singen zuschaut und auch heimlich mitsingt. Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass alle in der Gruppe viel jünger waren (1-2 jährige) und er mit den Kleinen vielleicht nichts anfangen kann. Deshalb wechselte er im Februar jetzt in eine andere Gruppe mit Gleichaltrigen. Mal geht er ohne Probleme hin und mal weint er. Jetzt hat mir die dortige Erzieherin gesagt, dass er hier wieder nichts mitmachen will, Fingerspiele usw. Er soll sich allerdings dann trotzdem mit dazu setzen, auch wenn er nicht mit macht. Wenn ich ihn abhole, spielt er tatsächlich meistens irgendwo alleine. Daheim spielt er so schön, sehr phantasievoll und vertieft. Gerne zieht er sich in sein Zimmer zurück. Er singt, redet viel und ist voller Energie, ein wilder kleiner Kerl. Mit seiner Schwester mag er allerdings auch nicht spielen, ich habe fast den Eindruck sie stört ihn. Er ist auch immer wieder eifersüchtig auf sie. Obwohl ich versuche den beiden gleichviel Liebe und Aufmerksamkeit zu geben. Habe aber den Eindruck, dass er so ganz langsam merkt, dass er mit ihr etwas anfangen kann. Er ist generell eher zurückhaltend in neuen Situationen und beobachtet erstmal alles. Wie soll ich mich nun verhalten. Bin sehr traurig und enttäuscht. Ich habe Angst, dass er ein Einzelgänger wird. Wie kann ich ihm das Spiel mit anderen Kindern "schmackhaft" machen. Ist es normal, dass Kinder mit 3 Jahren noch kein Interesse an anderen Kindern haben? Die Erzieherinnen tun nämlich fast so, als wenn er die totale Ausnahme wäre und das macht mir richtig Sorgen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und freue mich schon auf Ihre Antwort, liebe Grüße, Sarah

Sylvia Ubbens
Liebe Sarah, Ihr Sohn ist eher zurückhaltend in neuen Situationen, dass ist in seinem Alter völlig in Ordnung. Er kennt den Kontakt zu Gleichaltrigen noch nicht und die sichere Basis in der neuen Spielgruppe hat er noch nicht gefunden. Selbst im Kindergarten, in den die Kinder 5 Tage die Woche gehen, brauchen viele 3-Jährige bis zu einem halben Jahr oder länger, um sich zurecht zu finden. Es ist völlig normal, dass Ihr Sohn noch beobachtet und bei den Fingerspielen etc. noch nicht mitmachen möchte. Auch das gemeinsame Spiel mit Gleichaltrigen ist ihm noch fremd. Er darf noch alleine spielen. Vermutlich wird er sich spätestens im Sommer integriert haben und auch mit anderen Kindern spielen. Das kommt von alleine, das können Sie nicht forcieren. Haben Sie noch ein wenig Geduld und geben Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Viele Grüße Sylvia