Frage: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

ClaudiaStein80
Hallo, mein Sohn (bald 2 Jahre) hat einen 3,5 jährigen Spielfreund, den er 1-2x die Woche sieht. Der andere Junge fragt ständig nach meinem Sohn und will ihn auch unbedingt sehen. Doch kaum sind wir da, geht es los. So ganz heimlich fängt der andere Junge an meinen Sohn zu ärgern. Umfahren mit dem Bobbycar, schubsen, umrennen, Bein stellen, Ball an den Kopf werfen, spucken, hauen, ... Alles wird immer wieder gemacht und wenn man ihm sagt, dass er das lassen soll, weil es weh tut, fragt er nur "Warum?" und macht es wieder. Mein Sohn ist eigentlich lieb zu ihm, gibt ihm die Spielsachen ab, tauscht fleißig, teilt das Essen mit ihm usw. Der andere Junge ist aber nicht mal in der Lage ihn anzusprechen und zu sagen, dass er etwas haben möchte. Das soll dann die Mutter machen. Ist also prinzipiell schüchtern und insbesondere, wenn wir bei uns zu Hause sind. Ich weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll, denn ich bin der Meinung, dass die Eltern nicht konsequent sind. Sie schimpfen zwar kurz, dann lacht er nur und macht weiter. Nehmen sie was weg, brüllt er und sie geben es ihm wieder. Ich möchte mich ja nicht in die Erziehung einmischen, aber es nervt mich, dass meinem Sohn ständig weh getan wird. Auch übernimmt er viele Verhaltensweisen und testet sie bei uns und sagt dann den Namen des Jungen und "Aua" oder "weh". Kann ich als Mutter des Spielfreundes da überhaupt etwas machen? Lieben Dank für ihre Antwort.

Hallo Claudia Zunächst einmal empfehle ich Ihnen Ihren eigenen Sohn dazu zu ermutigen sich nicht Alles gefallen zu lassen. Regen Sie ihn konkret zu einer friedlichen Konfliktlösung an, nachdem Sie so rechtzeitig wie möglich zu ihm in direkten Blickkontakt gegangen sind. Da der andere Junge vermutlich seine eigentliche Unsicherheit mit diesen sog. Machtkämpfchen zu überspielen versucht rate ich Ihnen, immer mal wieder seine "Größe, Stärke und Hilfsbereitschaft" zu loben und ihn zu bitten Ihren kleineren, schwächeren Sohn zu beschützen. Bis beide Kinder diesen Lernschritt halbwegs umsetzen können rate ich Ihnen, stets beide Kinder konkret zu einer (gemeinsamen) Aktivität anzuregen, ggf. sich an der Beschäftigung zu beteiligen und die Beiden nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?