Frage: Sorge wegen Kindergarten

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter 2 Jahre alt,geht nächstes Jahr im April in den Kindergarten.Angemeldet ist sie schon eine Weile.Der Kindergarten ist eigentlich perfekt.Großer Garten,gleich um die Ecke,es gibt ihn auch schon ganz lange.Aber jetzt habe ich von Bekannten gehört,das sie dort ihrer 3 jährigen Tochter wenn sie böse war nichts zu trinken gegeben haben und sie auch in ein anderes Zimmer gesperrt haben.Die Tochter hat es wohl selber zu Hause erzählt.Kann ein Kind mit 3 Jahren soetwas erfinden?Ich weiß nicht ob das stimmt,die Erzieher haben es wohl abgestritten.Aber sie nehmen sie jetzt dort raus.Ich bin jetzt verunsichert denn ich möchte meine Tochter ja in guten Händen wissen und es ist auch schwer dann noch einen anderen Platz zu finden.Wie mache ich es richtig.Können sie mir einen Rat geben? Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne Da Sie den genauen Hergang des Vorfalls nicht kennen und allenfalls einseitig informiert wurden, sollten Sie sich vorerst keine Sorgen machen und sich weiterhin mit Ihrer Tochter auf den Eintritt in diesen Kiga freuen; unabhängig davon, ob das Mädchen nun die Wahrheit erzählte oder evtl. "Märchenstunde" hatte. Vielleicht können Sie vor dem konkreten Eintrittstermin mal einige Male einen Besuchstermin während der Öffnungszeit und in einer Gruppe vereinbaren, damit Sie sich selbst von der Vorgehensweise überzeugen können und gleichzeitig sehen, ob Ihre Tochter sich dort voraussichtlich -nach einer Eingewöhnungszeit- wohlfühlen wird? Gleichzeitig rate ich Ihnen zu ständigem Kontakt und Austausch -anfangs täglich- mit den ErzieherInnen, damit irgendwelche Meinungsverschiedenheiten umgehend geklärt werden können. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?