Frage: Sollte ich mein Kind schreien lassen?

jeammy
Guten Abend Frau Schuster. Ich weis nicht ob ich hier so richtig bin,versuche aber mein Glück:) Also meine Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt und hatte bis vor zwei Tagen keine Probleme in Bezug auf hinlegen.Ich konnte sie nach dem Füttern hinlegen und es war Ruhe.Aber seit 2 Tagen ist sie auf meinem Mann und mich bezogen.Sie schläft erst ein wenn sie bei uns auf dem Arm ist.Nur wenn wir sie nach einiger Zeit dann ins Bett legen oder in den Laufstahl geht das 5 Minuten gut dann quengelt sie,schreit etc.Ich habe sie dann auch 10 Minuten gelassen aber es wurde nicht besser und dann habe ich sie auf dem Arm und es war wieder Ruhe.Jetzt bin ich aber etwas überfordert,anderseits merke ich will sie Nähe und will ihr sie geben,aber anderseits kann ich sie ja auch nicht den ganzen Tag rumtragen.Ich habe Angst das wenn ich sie immer nehme ,das ich sie zu sehr verwöhne und ich dann immer das Problem habe,anderseits denke ich kann ich doch mein Kind nicht schreien lassen ,wenn sie Nähe möchte,möchten wir Erwachsenen ja auch nicht. Bin im Moment einfach Ratlos. Meine Mutter sagte heute am Telefon als ich sie nach 15 Minuten dann doch zu mir nahm,na jetzt hat sie ja endlich ihren Willen. Im Vorbereitungskurs habe ich gelernt das Babys nicht ohne Grund schreien und das wenn sie Nähe möchten Ihnen Nähe geben sollte. Da sie ja nun in Erziehungssachen die Fachfrau sind,hoffe ich das sie mir weiterhelfen können , da ich mein Kind ein tolles Leben ermöglichen möchte. Mit freundlichen Grüßen Janine

Hallo Janine Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien, da es die einzige Möglichkeit ist Ihnen mitzuteilen, dass sie ein Bedürfnis hat, das sie selbst noch nicht befriedigen kann. Legen Sie sie während eines stets gleichen Rituals in ihr Bett, nachdem sie nach dem Füttern noch einige Zeit auf Ihrem Arm war. Auf diese Weise kann die bei der Nahrungsaufnahme mitgeschluckte Luft problemlos entweichen, sodass (hoffentlich) keine Kolliken mehr auftreten, wenn sie im Bett liegt. Bleiben Sie dann noch neben dem Bett sitzen, während Sie Ihre Tochter sanft streicheln, ihr Ihre Hand auf die Stirne legen, leise singen o.Ä. Sie spürt, bzw. hört auf diese Weise Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme, bzw. Ihren individuellen Duft, bis ihr die Augen von alleine zufallen. Sie wird auf diese Weise zunehmend lernen sich im eigenen Bett sicher zu orientieren. Gönnen Sie ihr zusätzlich einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, wird sie sich auch dann noch sicher fühlen, wenn Sie nach einiger Zeit den Raum verlassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?