Frage: Sohn streitet immer mit anderen jungs

brauche bitte ihren Rat für eine Freundin. Ihr Sohn 6 Jahre ist immer das 5te Rad am Wagen im kiga. Es sind 3 Freunde und ihr Sohn wird immer ausgegrenzt; darf nicht mitspielen etc... Ist einer der Jungs nicht da klappt alles wunderbar— wie soll sich meine Freundin verhalten. Mit den Kindern/Eltern reden. Sagt ihr Kind im kiga den Erzieherinnen Bescheid; sagen die er soll nicht Petzen?!? Ihr Sohn möchte nun nicht mehr zum Fußball; da die Jungs da auch sind und er Angst hat sie würden ihn wieder ärgern.... Eigentlich sind die Kinder seit Jahren Freunde doch seit 1—2 Jahren ist es schwierig, wenn sie zu dritt sind. Wie stärkt man das Selbstbewusstsein obwohl ihr Sohn der größte ist, ist er sehr traurig und weiß sich nicht zu behaupten wenn er wieder nicht mitspielen darf!! Was raten sie. Die Jungs kommen alle in die Schule ist es besser, sie nicht in die gleiche Klasse zu schicken; man kann hier 2 Freunde zur klassenwahl angeben. Was soll sie tun???

Sylvia Ubbens
Liebe britsched77, der Sohn Ihrer Freundin könnte sich am Nachmittag immer mal wieder mit einem der anderen Jungs verabreden. Alle Jungs können dann so (wieder) erleben, dass sie gut miteinander spielen können. Ihre Freundin sollte mit den Erziehern sprechen. Wie sehen diese das Dreiergespann und wie schätzen sie es ein, ob eine gemeinsame Grundschulzeit in einer Klasse oder in getrennten Klassen einfacher wäre. Der Schulbeginn ist eine neue Erfahrung mit neuen Herausforderungen und neuen Freunden. Nicht alle Freundschaften aus dem Kindergarten bleiben erhalten und andere, obwohl die Kinder in einem Kindergarten waren, finden sich erst jetzt. Es ist auch noch eine ganze Weile bis zum Schulbeginn, da kann sich noch vieles in die eine oder andere Richtung entwickeln. Ihre Freundin kann ihren Sohn zwischendurch immer mal wieder fragen, ob er ein Kind, außer den Beiden, einladen möchte. Vielleicht kommt er darüber auch dazu, im Kindergarten mit den anderen Kindern zu spielen. Viele Grüße Sylvia