Frage: Vorschulkind weint sehr schnell und streitet sich ganz viel

trauriger-engel
Mein Vorschulkind ist 5,5 Jahre. Ein ganz netter Junge. Der sich aber auch gern mal streitet. Allerdings kann er keine andere Meinung oder schimpfe vertragen. Er fängt sofort an zu schreien, zu weinen und zu trampeln. Und das ganz laut. Egal was ich sage entweder mache ich ihm Zugeständnisse und er beruhigt sich oder aber er schreit noch mehr. Ich rede immer ruhig mit ihm, erkläre ihm das wir so nicht miteinander reden können. Er ist sehr schnell aufbrausend. Liegt das am Alter?? Er bestimmt sehr gern alles. Auch das was sein grosser Bruder spielen soll, und wenn er das nicht macht schreit der kleine ihn an. Dadurch streiten sie natürlich ganz doll und oft. Ich muss auch mal einschreiten, damit sie sich nicht noch hauen. Es ist anstrengend da wir auch noch ein 4 Monatiges Babys haben. Mir wurde bisher geraten ich soll beide trennen wenn sie nicht miteinander können. Aber es sind doch Brüder und es tut mir unendlich weh sie so zerstritten zu sehen. Ich kann sie doch nicht voneinander fernhalten. Gibt es da keine andere Lösung? Ich bedanke mich bereits jetzt für jede Antwort. Es ist schwierig momentan und daher habe ich mir auch bereits einen Termin in einer Erziehungsberatungsstelle geben lassen.

Sylvia Ubbens
Lieber trauriger-engel, Ihr Sohn erlebt, dass der große Bruder schon mehr kann, als er selbst. Er möchte auch soviel können und dürfen. Dass das am Alter liegt und ganz normal so ist, sieht er noch nicht. Versuchen Sie, viel mit den Jungs nach draußen zu gehen. Auf dem Spielplatz, im Wald, auf dem Bolzplatz, im Garten (?), etc. wird die Stimmung zwischen den Beiden viel ausgeglichener sein. So müssen Sie nicht so oft einschreiten. Ist die Stimmung dann häufiger gut, wird sich Ihr Sohn dies merken und mit der Zeit auch ausgeglichener mit dem großen Bruder umgehen können, wenn sie im Haus zusammen sind. Entsprechendes ist auch hilfreich für den ganz normalen Alltag. Ihr Sohn ist charaktermäßig ein aufbrausendes kleines Kerlchen. Ist er viel an der frischen Luft und powert sich dort aus, nimmt ihm das die Energie zum "Streiten" mit Ihnen. Viele Grüße Sylvia