Frage: sohn ist so unselbstständig

liebe frau schuster, mein sohn wurde gerade vier, und er ist schrecklich unselbstständig beim essen und anziehen. dr. posth meint, er verhalte sich regressiv, was wohl auf unser schwieriges erstes lebensjahr mit kindsvater zurückzuführen ist. jetzt ist aber alles echt toll und es geht uns sehr gut. nun ist es so, dass er nicht alleine aufs klo gehen moechte bzw sich nicht selber anzieht und auch moechte, dass ich ihn fuettere. ab september geht er kindergarten und ich habe angst, dass er da auf der strecke bleibt, wenn er immer jemanden braucht zum klogehen etc...er sagt zwar immer, im kindergarten geht er dann alleine, aber ob das dann so ist? was wuerden sie mir raten? danke schon mal, martina

Hallo Martina Grundsätzlich denke ich, dass sich das Problem mit Kiga-Eintritt von alleine lösen wird, da die Kleinen sich dort plötzlich groß fühlen, nachdem sie erkannt haben, dass die vertrauteste Bezugsperson (meist die Mama) nicht unmittelbar helfend zur Verfügung steht. Trauen Sie Ihrem Sohn Etwas zu, indem Sie ihn häufig ermutigen und ihm zeigen, wie stolz Sie auf sein Können sind. Ob er den Löffel, bzw. das Besteck schon genauso halten kann wie Sie oder ein ca. gleichaltriger Freund? Lassen Sie aus dem Anziehen ein lustiges Spiel entstehen und z.B. eine Handpuppe zuschauen, wie gut Ihr Sohn sich seine Hose SELBER anziehen kann, sodaß Sie nur noch die Knöpfe schließen dürfen -oder kann er Das auch schon?- Je mehr Sie ihn auch vor anderen Personen loben, umso mehr wird es ihm gefallen, sich selbst helfen zu können. Auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer)DARF er alleine gehen, wenn er (anfangs) die Tür auflässt, um Sie rufen zu können, wenn er Hilfe benötigt. Wichtig ist, dass Sie ihm anfangs zuschauen und ihn verstärkt loben, sodaß keine Verlustängste aufkommen und er in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe mehr Selbstvertrauen entwickelt. Liebe Grüße und: bis bald?