Frage: Sohn hat immer noch starke Probleme beim Abgeben in die Kita

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist immer noch sehr ängstlich und anhänglich, wenn ich ihn zur Kita bringe. Ich erkläre ihn, wie alles abläuft und dann sage ich, dass er es schafft und ich ihn nach dem Essen wieder abhole. Ich bleibe immer noch 5-10 Minuten, weil ihm das wohl ganz gut tut, so habe ich die Erfahrung gemacht. Er ist jetzt schon knapp 6 Monate in der Kita und weint immer noch, wenn ich dann gehe. Ich sage ihn, dass ich arbeiten gehe und er sich was schönes zu spielen suchen soll. Ich bin die einzige Mama, die ihr Kind nicht durch die Tür schiebt und Tschüss sagt. Das würde bei ihm bis jetzt gar nicht klappen. Ich muss jedoch ehrlich zugeben, dass meine Nerven manchmal schon ganz schön blank liegen, wenn ich ihn leiden sehe. Außerdem ist mir das auch irgendwie total unangenehm, dass er der einzige, der sich so verhält.... Mir bricht es jedes mal das Herz, wenn ich ihn dann verabschiede und er noch sagt, ich soll doch bitte dabei bleiben. Was kann ich tun, damit es einfacher wird bzw. woran könnte das liegen, dass er sich so verhält?

Antwort auf: Sohn hat immer noch starke Probleme beim Abgeben in die Kita
Liebe MutterliebeLS89, erklären Sie Ihrem Sohn nicht vorher, wie es ablaufen wird. Das weiß Ihr Sohn. Er weiß auch, dass er es schafft. Vielmehr ist wichtig, dass Sie wissen, dass auch Sie es schaffen. Sprechen Sie mit den Erziehern und klären ab, dass Sie vielleicht schon ab morgen (?) Ihren Sohn, wie die anderen Kinder, an der Tür verabschieden wollen und die Erzieher ihn entsprechend in Empfang nehmen sollen. Haben Sie es schon einmal ausprobiert oder woher wissen Sie, dass es bei Ihrem Sohn nicht klappen würde? Sie erleben jetzt, dass Ihr Sohn bei der Verabschiedung kurz weint. Haben Sie die Sorge, dass er länger weint, wenn Sie ihn durch die Tür schieben? Vermutlich weint er genau so kurz wie jetzt auch. Von daher trauen Sie sich und probieren es aus. Und das Allerwichtigste ist: Trauen Sie Ihrem Sohn und sich die Trennung zu. Sie zeigen die Ängste, die sich auf Ihren Sohn übertragen. Sie dürfen sich selbst gut zureden, dass Sie es schaffen, dann schafft es auch Ihr Sohn. Er braucht eine starke Mama, damit er daraus Stärke ziehen kann. Viele Grüße Sylvia