Frage: Sohn fast 3 quengelt

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß, das Thema gab es bereits mehrfach. Trotzdem interessiert mich Ihre Meinung. Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Seine Schwester ist jetzt 8 Monate alt. Mit Eifersucht hatten wir bislang eigentlich keine Probleme. Er hilft viel mit, bringt Windeln, Tücher, usw. und geht sehr liebevoll mit seiner Schwester um. Er geht tagsüber von 8:00 bis 15:00 in die KiTa. Seit geraumer Zeit hat er das "Nein" und "Mag nicht" entdeckt und beginnt seinen Unmut durch Quengeln zu äußern. Ist seine Schwester beschäftigt, bekommen wir derartige Konflikte meist gelöst, da ich ihn meistens mit Sachen, die er gerne macht, ablenken kann. Wenn ich mich allerdings um seine Schwester kümmere, kann ich nicht so intensiv auf ihn eingehen, bzw. z. B. mit ihm spielen, was dazu führt, dass er gerade in dieser Zeit "am meisten quengelt", z. B. irgendetwas haben will, machen will, usw. Er steigert sich dann sehr intensiv rein, fängt u. a. auch an zu weinen. Meist bitte ich ihn, zu warten, bis ich mit seiner Schwester fertig bin. Das funktioniert natürlich nicht, weil er dafür noch kein Verständnis aufbringen kann / will. Wenn ich schimpfe und ihn ermahne die Quengelei zu beenden, wird er sehr traurig, was mir innerlich dann immer sehr Leid tut. Ich versuche die meisten Sachen gemeinsam zu machen, z. B. er isst sein Abendbrot, ich füttere seine Schwester. Das klappt ganz gut. Ich weiß jedoch momentan nicht, wie er lernen kann, dass er auch mal warten muss und nicht immer "die Nummer 1" ist. Die Erzieher in der KiTa bestätigten mir sein Verhalten. Dort ist seine Schwester nicht dabei. Ich nehme an, er möchte die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Wie kann ich besser mit der Quengelei umgehen? Wie gesagt bringt mich Schimpfen nicht weiter. Problematisch ist, dass ich vor der Schwangerschaft mit seiner Schwester viel gearbeitet habe. Als ich ihn dann aus der KiTa abholte, habe ich den Haushalt liegen lassen und die kurze Zeit, die ich hatte, intensiv mit ihm verbracht. Er war es also gewöhnt, dass immer jemand für ihn da ist. Vielleicht ist es auch nur eine Phase. Grüße Cornelia

Hallo Cornelia Mit knapp 3 Jahren kann Ihr Sohn, der wie alle Kleinkinder ein kleiner Egoist ist, noch nicht warten. Bitte lassen Sie sich voller Stolz über seine Selbstständigkeit und "Größe" bei der Betreuung seiner Schwester "helfen" oder regen Sie ihn während dieser Zeit konkret zu einer ansprechenden Beschäftigung in Ihrer unmittelbaren Nähe an. Sie können ihn dann immer mal wieder mit einem Gespräch und auch einem Lob von einer beginnenden Unzufriedenheit, bzw. Quengelei ablenken. Quengelt er dennoch mal, informieren Sie ihn, dass ihm das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann bevor Sie ihn wiederum abzulenken versuchen. Wenn Ihr Mann am Wochenende da ist, wird er sich vermutlich viel mit seinem Sohn beschäftigen, sodass es zu einer Unterforderung oder zur Forderung nach Aufmerksamkeit erst gar nicht kommen wird.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?