Frage: Sohn abweisend seit der Geburt der Tochter

Lenamaus
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (3,3 J) verhält sich mir gegenüber seit der Geburt unserer Tochter (5 Monate) abweisend. Er war bis zur Geburt ein absolutes Mama-Kind und wir hatten noch nie so eine extreme Ablehnubgs- und Papaphase wie zur Zeit. Klar,musste er mehr oder weniger Platz frei für seine kleine Schwester machen und hat automatisch am Anfang nach der Geburt sehr viel mit Papa unternommen,schläft mit ihm nachts zusammen (vorher mit mir). Es gibt nun kaum mehr Situationen,in denen er "mich braucht". Papa soll ihn,wenn es geht, immer in den Kiga bringen und abholen, nachmittags zum Spielplatz,mit ihm baden, essen, spielen und eben einschlafen und schlafen. Durch anfängliche Stillschwierigkeiten bei meiner Tochter war ich zu Beginn sehr froh,dass er sich so extrem dem Papa zuwandte, aber mittlerweile,wo sich der Alltag mit Kleinkind und Baby eigentlich längst eingespielt hat, ist er mir gegenüber immer noch extrem abweisend. Wenn Papa nicht da ist und es eben nicht anders geht, dann bin ich ok für ihn, aber ansonsten zieht er ihn immer vor. Dazu kommt noch, dass er mir immer wieder versucht, weh zu tun, vorallem,wenn ich mit seiner Schwester beschäftigt bin. Oft aber auch einfach so. Z.b sitzen wir im Freibad mit Freunden zusammen, er kommt vom hinten und schlägt mich auf den Rücken oder tritt oder boxt mich "einfach so" auf dem Spielplatz,wenn ich mich unterhalte. Ich weiß,dass er damit Aufmerksamkeit einfordert,aber so oft am Tag und dann so unverbindlich,es ist mir oft peinlich vor den anderen und ich weiß dann vor Schock und Empörung gar nicht richtig,wie ich darauf reagieren soll!?! Er versteht doch in seinem Alter nun ganz genau, was er macht,er ist ja kein Baby mehr. Was möchte er mir denn sagen? Oder ist sein stark ablehnendes Verhalten mir gegenüber entwicklungstechnisch normal??? Was kann  ich tun,um zu meinem Sohn wieder mehr durchzudringen, sein Vertrauen wieder zu bekommen? Es macht mich wirklich traurig und ich habe Angst,dass diese Ablehnung mir gegenüber für immer bleiben wird:( Um einen Rat würde mich sehr freuen.  Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Lenamaus, zu allererst: Die augenscheinliche Ablehnung bleibt nicht. Ihr Sohn liebt sie. Nur weiß er derzeit nicht, wie er damit umgehen soll, dass Sie nicht nur für ihn da sind. Das gilt nicht nur für zu Hause, sondern zeigt sich auch in schlagen oder boxen im Freibad. Die meisten Kleinkinder haben eine Phase, in der sie sich vornehmlich einem Elternteil mehr zuwenden, als dem anderen. Nach ein paar Monaten mischt es sich von selbst wieder. Dass Ihr Sohn sich seinen Vater ausgesucht hat, liegt einfach daran, dass dieser genau zu Beginn dieser Phase viel Zeit mit ihm verbracht hat. Wie gesagt, keine Sorge, diese Phase geht von selbst wieder vorbei. Vielleicht haben Sie ja am Nachtmittag oder Wochenende die Möglichkeit, Zeiten mit Ihrem Sohn alleine zu verbringen. Gehen Sie mit ihm in den Wald, auf den Spielplatz o.ä. und Papa kümmert sich um das Baby. Auch, wenn Ihr Sohn erst einmal protestiert, es geht nur so herum und nicht anders. Ihr Sohn wird sich, sobald sie das Haus verlassen haben, beruhigen, falls er überhaupt protestiert. Haut oder boxt er Sie, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und sagen ihm, dass Sie nicht geboxt werden wollen und dass es Ihnen weh tut. Fragen Sie dann aber nach, was er möchte. Kann er keine Antwort geben, bieten Sie ihm an, kurz mit ihm zu kuscheln. Zeigen Sie ihm so, dass Sie ihn lieben und er diese Liebe bekommt, auch wenn er derzeit nicht genau weiß, dass er dafür nicht hauen oder boxen muss. Viele Grüße Sylvia