Frage: sohn 6 jahre möchte nicht mehr in kindergarten

OLGA22
Hallo, mein Sohn möchte nicht mehr in den kindergarten. Er hat gesagt die anderen Kinder wollen nicht mit ihm spielen und so Schimpfwörter sagen sie auch zu ihm. Auf Anfrage bei der Erzieherin warum dies so sei, hat man mir gesagt, die anderen Kinder würden auch viel privat zusammen machen, deshalb wäre das wohl so. Auch haben die im Kindergarten so ein Ritual, dass jeden Tag ein Kind sich Kinder aussuchen darf zum spielen, die wo wollen sollen dann strecken. Nur bei meinem Sohn streckt niemand. Ich muss dazu sagen, er beobachtet gerne alles. Ist in neuen Situationen eher zurückhaltend, schüchtern. Letztens als ich noch mal in Kindi gegangen bin, so viertel Stunde später, hat er sich voll gelangweilt (alleine) und ist auf einem Tisch rumgehangen. Und nun wie gehts weiter? Soll ich ihn einfach in Kindi schicken, weil er muss? Danke für Ihre Antwort! Mfg Olga

Sylvia Ubbens
Liebe Olga, ich kann nicht empfehlen, Ihren Sohn nicht mehr in den Kindergarten zu bringen. Ihr Sohn kommt im Sommer in die Schule und muss dann mit den Gegebenheiten, dem Rhythmus, den anderen Kindern, den Regeln etc. zu recht kommen. Nehmen Sie ihn jetzt raus, so fällt es ihm dann womöglich schwerer. Fragen Sie vielmehr im Kindergarten nach, wie die Erzieher das Verhalten Ihres Sohnes einschätzen. Benötigt er evtl. Unterstützung, damit er sich auch ab Sommer gut in der Schule zurecht findet oder verhält sich Ihr Sohn zwar schüchtern und zurückhaltend aber im Rahmen des Normalen? Was tun die Erzieher, um Ihren Sohn zu integrieren. Machen Sie ihm Spielvorschläge? Beteiligt er sich an Bastelangeboten etc.? Viele Grüße Sylvia