Frage: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Amelie1979
Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Ich habe das Problem, dass er zunehmend körperlich distanzlos wird, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Es ist aber eine besondere Form der Provokation. Ich erzähle gern ein Beispiel, um das zu veranschaulichen: Eine Freundin wollte uns Nachmittags zum Kaffee besuchen. Ich habe extra 1,5 Stunden vorher mit meinem Sohn gespielt, wir haben nach seinem Wunsch Schienen aufgebaut und mit Zügen gespielt. Sobald meine Freundin kam, fing das Gejammer an. Mit nichts zufrieden, alles doof. Und dann kommt die Situation, die ich nicht begreifen und regulieren kann. Während ich und meine Freundin auf dem Sofa sitzen, essen und reden, fängt mein Sohn an. Er springt auf das Sofa und auf mich drauf, er rollt sich auf mich hin und her, oder er staucht mich mit Absicht, manchmal hat er auch mit seinen Füssen die Tassen vom Tisch weg gefegt. Das macht er mehrfach hintereinander. Obwohl ich sage, er solle damit aufhören, hört er nicht auf. Nicht nur, dass das Verhalten störend ist. Mir tut das körperlich auch richtig weh. Mein Sohn wiegt ja mittlerweile auch ca. 19 kg. Jedenfalls, jegliche Form der Ablenkung (Zeichentrickfilm schauen, Versprechungen, Einladung, er solle Spielsachen holen und bei uns auf dem Sofa spielen) funktioniert nicht. Er macht einfach weiter und verfällt dabei in eine Art Clownerie, wo ich den Eindruck habe, es ist zielgerichtet, den Besuch zu sabottieren. Er kann die Grenzen weder erkennen noch akzeptieren. Wenn ich dann aufstehe und in die Küche gehe, kommt er hinterher, wo er dann auch manchmal mit dem Kopf und den Oberkörper sich gegen mich stemmt oder einfach hinten an meinem Pullover zieht. Ich bin alleinerziehend. Besuch von Freunden empfange ich nicht oft. Und selbst wenn, dann max. 1 x Woche für ca. 3-4 Stunden am Nachmittag bis frühen Abend. Ich finde nun, das ist wirklich nicht zu viel verlangt, dass mein Sohn da etwas Kooperation zeigt. Ich habe ihm auch schon sehr oft sachlich erklärt, dass mir das weh tut, wenn er auf mich springt. Übrigens macht er das auch, wenn ich mich mal auf das Sofa lege und kurz entspannen möchte, was ich wirklich auch sehr selten mache, weil mich dieses Springen, Rollen und diese körperliche Bedrängung extrem anstrengt. Ich bin auch dagegen, dass ich meinen Besuch dazu bitte, dass wir gemeinsam mit dem Kind spielen. Denn das führte in der Vergangenheit dazu, dass mein Sohn seitdem meine Freunde als seine Freunde betrachtet und es sogar einfordert, dass sie in sein Zimmer gehen sollen, um mit ihm zu spielen, während ich alleine im Wohnzimmer sitzen soll. Auch ist es nicht möglich, dass ich ausgerechnet in der Zeit des Besuches meiner Freunde, Spielkameraden für meinen Sohn einlade (damit er auch mit Gleichgesinnten beschäftigt ist). Das ist dann zu chaotisch. Wenn er nicht ausreichend körperliche Nähe erfahren würde, könnte ich ja noch auf die Idee kommen, dass das ein unbeholfener Versuch ist, meine Nähe zu suchen. Aber es ist nicht so. Jeden Abend bringe ich meinen Sohn ins Bett, wir lesen ein Buch und dann darf er in der Regel in meinem Arm einschlafen. Bedürfnisse und Probleme werden durch Kommunikation eigentlich immer ausgetauscht. Ich möchte einfach nicht so körperlich angegangen werden. Ich habe den Eindruck, schon wirklich viel probiert zu haben. Haben Sie vielleicht einen Rat, wie ich meinen Sohn dazu bringen soll, sein Verhalten zu ändern? In der Kita ist alles ok, laut Aussage der Erzieher sehr gut entwickelt.

Sylvia Ubbens
Liebe Amelie1979, grundsätzlich darf Ihr Sohn gerne erfahren, dass er ein Nein akzeptieren muss. Wenn Sie nicht möchten, dass er auf dem Sofa / auf Ihnen herumspringt, dann erklären Sie deutlich, dass dies nicht in Ordnung ist und wechseln vorübergehend den Raum. Alleine, ohne Publikum, auf dem Sofa springen ist nicht so attraktiv. Bei Besuchen setzen Sie Ihren Sohn von vorneherein mit an den Tisch. Er darf mit Ihnen und Ihrer Freundin "Kaffee" trinken. Legen Sie sich im Vorfeld schon Malsachen, Puzzle, Autos usw. bereit, womit Ihr Sohn in Ihrem Beisein spielen kann. Ihr Sohn wird immer wieder zeitweise Ihre Aufmerksamkeit bekommen wollen. Das ist auch ganz in Ordnung. Für ein ungestörtes Gespräch laden Sie sich Ihre Freundinnen für abends ein. Noch kann sich Ihr Sohn nicht 3 Stunden allein beschäftigen. Viele Grüße Sylvia