Frage: Sie will einfach nicht sprechen

Meine kleine wird in 6 Tagen 20 Monate und sagt außer Mama, Papa, nein und wauwau noch kein Wort. Sie verständigt sich nur durch zeigen auf Gegenständen, bzw. sie schreit gleich immer wenn ich nicht verstehe was sie meint. Mir kommt es so vor als wäre sie nur schlecht gelaunt, da sie eigentlich nur schreit (das dient bei ihr ja als Verständigung). Ich bin mittlerweile echt schon verzweifelt, da sie sich nur durch schreien, und zeigen ausdrückt. Ich und der KiA denken nicht das sie ein Problem mit dem Gehör hat, denn sie versteht alles, sie reagiert auf Aufforderungen, selbst wenn ich flüstere. Ich habe schon versucht nicht gleich auf ihr deuten und schreien zu reagieren, aber das endet dann in Gebrüll. Was kann ich nur machen. LG N78

Hallo Ratsuchende Mit dem Zeigen und Schreien fordert Ihre Tochter Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Reagieren Sie, indem Sie selbst das Sprachrohr für Ihre Tochter bilden: Geben Sie ihr nicht gleich das Gewünschte, sondern fragen Sie sie zuerst konkret, wie z.B.: "Möchtest du den Ball? Möchtest du Etwas trinken?" usw. Sorgen brauchen Sie sich aber bezüglich des Sprachverhaltens Ihrer Tochter noch nicht zu machen, da viele Kinder erst mit 2-3 Jahren zu sprechen beginnen. Hinzu kommt, dass Kleinkinder ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen und Ihre Tochter vermutlich in einem anderen Bereich, auf Den sie zunächst den Schwerpunkt gelegt hat, erstaunlich weit entwickelt ist. Fördern können Sie ihre Sprachentwicklung, indem Sie viel mit ihr singen, Fingerspiele zeigen, Geschichten erzählen, altersgerechte Bilderbücher mit ihr betrachten usw. Da Kleinkinder sich auch nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren, empfehle ich Ihnen, mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?