Frage: Kind will nicht sprechen

Mein Sohn ist 19 Monate alt, und sagt noch kein Wort. Nicht daß er schweigt, bestimmte Laute sagt er schon. Der hat absolut keine Intersse. Wenn ich anfange mit ihm zusprechen, dreht sich einfach um und geht weg. PS: In unsere Familie wird zwei Sprachen gesprochen. Bei meine Tochter hat das gut funktioniert.
Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 11:29

Antwort auf: Kind will nicht sprechen
Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie nicht gezielt -um des Sprechen-Lernens- mit Ihrem Sohn, sondern stellen Sie die Fragen so, dass er mit einem Wort und nicht mit Nicken oder Kopfschütteln antworten kann. So können Sie z.B. fragen: "Was möchtest du trinken?" Zeigt er nur auf das Gewünschte, reagieren Sie mit: "Was ist Das?". Mit dieser Frage können Sie auch zu einer Bilderbuchbetrachtung anregen, ähnlich, wie Sie fragen können: "Was ist das für ein Tier? Was trägt der JUnge da?" usw. Ebenso empfehle ich Ihnen viel mit den Kindern zu singen, Fingerspiele zu zeigen, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen (Eltern-Kind-Gruppe) o.Ä. Beim 2-sprachigen Aufwachsen lernen die Kleinen zwar meist etwas später, sich verständlich auszudrücken, weil sie viel mehr Silben einander zuordnen müssen, aber NIE lernt Jemand schneller als ein Kleinkind!- Voraussetzung ist natürlich, dass seine Hörfähigkeit altersgerecht entwickelt ist und auch keine anderen medizinischen Ursachen das Sprechen verhindern. Liebe Grüße und: bis bald?