Frage: Mein Sohn will nicht sprechen

Hallo, mein Sohn wird jetzt fast 2 Jahre und will einfach nicht sprechen. Wenn er was haben will, dann soll er das sagen, sonst bekommt er dass nicht, doch selbst dass klappt nicht. Was können wir denn noch tun?

Hallo Nicole Meiner Ansicht nach überfordern Sie Ihren Sohn mit Ihrer Handlungsweise, sodass er sich noch mehr zurückzieht und nicht spricht, obwohl er einzelne Worte schon kennt. Bilden Sie für ihn sein Sprachrohr. Versuchen Sie, die Fragen so zu stellen, dass er mit einem Wort antworten kann. Antwortet er nicht, bestätigen Sie selbst seinen Wunsch. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel: "Was möchtest du trinken" Ah, du möchtest die Milch trinken." "Wer steht denn da?" "Es stimmt; da steht der Papa". Sprechen Sie selbst sehr viel zu Ihrem Sohn; zeigen und singen Sie Fingerspiele, Kniereiter o.Ä. und betrachten Sie Bilderbücher, auf deren Bilder nur wenige Gegenstände zu sehen sind, nach Denen Sie beim 3.Mal "Lesen" Ihren Sohn fragen können oder aber die Frage selbst beantworten: "Der Junge hat ein Auto. Was hat der Junge? Ja, du siehst er hat ein Auto." Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Sprach-)Verhalten ungefähr Gleichaltriger orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?