Frage: sie steckt sich immer den finger in den hals :-(

hallo frau schuster heute muß ich selber mal eine frage stellen, hab sonst immer viel gelesen und mir wurden schon viele fragen beantwortet ;-) meine tochter ist letzten donnerstag ein jahr geworden. sie ist ein gaaaanz liebes kind, kann mich nicht beklagen :-). aber sie steckt sich immer den finger in den hals bis zum würgen. zuerst dachte ich das ist weil sie noch klein ist und es legt sich nach einer weile wieder, aber mittlerweile fällt mir auf das sie es meistens macht, wenn ich mich mal nicht mit ihr beschäftige. letzte nacht erst war es so, shania war wach (23:00) und hat erzählt. wir haben uns ganz leise verhalten und gehofft sie schläft wieder ein. sie hat sich dann aber immer wieder hingestellt und den schnuller aus dem bett geworfen. ich hab sie wieder hingelegt und bin dann selber wieder zu bett. als es ihr dann zu langweilig wurde hat sie wieder den finger in den hals gesteckt, so als ob, "mama, kümmer dich um mich" sie weiß genau das ich darauf reagiere. ich hab es auch schon so gemacht, das ich sie einfach machen lassen hab. das wurde dann aber so schlimm das sie sich fast erbrochen hätte dabei :-( wie soll ich mich denn verhalten ? was kann ich tun, das sie es nicht mehr macht ? dazu möchte ich noch sagen, das sie sowas von noch niemanden gesehen hat. keine ahnung wo das herkommt. oder ist es einfach nur eine entwicklungsfrage ? bin so ratlos. vielen lieben dank lg anja

Hallo Anja Sagen Sie Ihrer Tochter in akuter Situation liebevoll, dass sie keinen Grund hat zu würgen. Bieten Sie ihr als Alternative das Kuscheln mit ihrem Kuscheltier oder das selbständige Aufziehen der Spieluhr an. Informieren Sie sie, dass auch große Leute schlafen müssen und dass Sie deshalb nicht zu ihr kommen, wenn sie sich den Finger in den Hals steckt. Mit 1Jahr verstehen die Kleinen -besonders nach einigen Wiederholungen mit entsprechend konsequentem Handeln- schon so gut wie Alles, auch wenn sie sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen können. Bleiben Sie selbst möglichst ruhig, wird sich Ihre Ruhe und Gelassenheit bald auf Ihre Tochter übertragen.- Alles Gute und: bis bald?