Frage: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Ich werde nun die Tage mal einen Termin bei der Kinderärztin machen ,da im Raum steht das es evtl auch psychisch sein könnte oder Stress. Mir ist die Ursache dafür völlig unklar. Aber seine Finger sehen wirklich schlimm aus. Ich hab diverses schon versucht: Ignorieren,schimpfen,Stop n grow auf Nägel und Finger aufgetragen,mit Pflaster zugeklebt,Handschuhe....es half alles nichts..... Haben Sie evtl noch einen Tip? Auch in der Hinsicht wo ich nach der Ursache fündig werden kann... Mittlerweile ist es schon so in seinen Tagesablauf übergegangen das er das glaube ich gar nicht mehr merkt.... Es passiert beim Schaukeln,beim Essen, beim Lesen einfach in jeder möglichen Situation.... Ich habe im Erziehungsforum versucht ein Foto einzustellen.Es ist leider etwas unscharf aber ich denke man kann erkennen wir arg es schon ist.Vielleicht sehen Sie es sich mal unter diesem Link an: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Ich-poste-mal-ein-Foto_56792.htm Vielen Dank Sandy

Antwort auf: Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut
Hallo Sandy Meist liegt der Auslöser für derartiges Verhalten in einer Überforderung. Stellt Ihr Sohn evtl. zu hohe Anforderungen an sich selbst oder hat er in der Schule Schwierigkeiten mitzukommen, bzw. sich in den Klassenverbund zu integrieren? Finden Sie heraus, welche Vorlieben und Stärken er hat, um ihn an einer (!) entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen, die möglichst sportlich oder aber musisch orientiert sein sollte. Dort findet er viel Anerkennung, während er sich gleichzeitig mit Etwas beschäftigt, was ihm großen Spaß macht, sodass er hoffentlich das Kauen an den Fingern vergisst. Jegliche Zurechtweisung oder ein direktes Eingehen auf dieses Verhalten wird es eher noch verstärken.- Das Aufsuchen des behandelnden Kinderarztes oder eines guten Kinder-Psychologen ist sicherlich der richtige Weg. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?