Frage: sie setzt den kopf durch

hallo! also meine tochter ist 8 monate in ein paar tagen. sie was (ist) sehr "pflegeleicht". doch seit ca. 1 monat hatt sich vieles gedreht. zbw. beim schlafen gehen, sie schlief meist schon um 7 uhr abend ein und dann auch durch und das ohne probleme, sie schlief einfach beruhigend mit ihrer spielmusik ein. doch das spielt es jetzt nicht mehr. wenn ich versuche sie ins bett zu bringen, klammert sie sich total fest an mich und weint schon wenn sie das bett sieht. egal wann ich es mache, meist nur am abend, untertags ist es besser. ich habe schon soviel ausprobiert, die tür offen gelassen das licht draussen brennen lassen, sie immer gestreichelt usw. doch sie brüllte nur, aber sie ist voll müde! letztendlich nahm ich sie wieder raus und trug sie herum oder legte mich zusammen mit ihr in mein bett doch das akzeptiert sie auch nicht immer. und wenn es dann nicht geht dann nehm ich sie und setzt sie auf die spieldecke-das dann auch meist nicht passt! ich muss dazu sagen das ich sie NIE weinen mal lies, ich rannte sofort hien nahm sie und tröstete sie, sicher finde ich gehört sich das so, aber ich denke man kann es ein wenig übertreiben. denn sie weiss was sie macht, denn nach den strapazien lacht sie!!! ha ha ha... bis jetzt hab ich einfach alles gemacht was sie wollte, die wäsche stehen gelassen und zu ihr gerannt, also wenn sie weinte dann sprang ich. jetzt zbw. schläft sie seit ner halben stunde, sie ass voher und war müde (wie immer mittags) und brachte sie ins bett. klammerte sich wieder an mich, legte sie rein, sie weinte ganz kurz und dann setzte sie sich auf, ich ging zu ihr und legte sie nieder darauf weinte sie wieder und ich war dann soweit das ich mal mit etwas härterer stimmer und ein bisschen lauter als normal "NEIN" sagte, dann war es ruhig und sie schlief! es ist ja nicht so das ich sie anschrei, nein das mach ich nicht, aber irgendwie muss ich ihr ja zeigen das es nicht immer so geht wie sie will. wenn ich es druchgehen lasse und sie aus dem bett nehem (das was ich ja immer mache- ausser heute) dann spinnt sie den ganzen tag herum, weil sie einfach müde ist und ihr der schlaf fehlt. was soll ich nur machen? "darf"ich das nicht, mein kind mal "lauter" anzureden? (das war heute das 1.mal) ich kann es einfach nicht mitansehen wenn sie weint, dann nehm ich sie wieder und das weiss sie, sie hat mich einfach voll im griff und das über drüber. danke für die tipps. lg doris

Hallo Doris Sie haben sich genau richtig, nämlich konsequent, gegenüber Ihrer Tochter verhalten. Das lautere "Nein"-Sagen wird gar nicht nötig sein. Erklären Sie ihr ruhig und gelassen, dass jetzt Schlafenszeit ist und legen Sie ihr ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm. Dann ziehen Sie die Spieluhr auf, geben ihr einen Gute-Nacht-Kuß und verlassen das Zimmer. Ruft Sie weinend nach Ihnen, wiederholen Sie die erklärenden Worte noch ein 2.Mal ohne ins Zimmer zu gehen. Selbst, wenn sie Ihre Worte noch nicht ganz versteht, wird sie deren Bedeutung an Ihrer Handlungsweise schnell erkennen können. Versuchen Sie ihr Weinen zu überhören, indem Sie sich im Nebenzimmer eine CD einlegen o.Ä. Halten Sie konsequent 2-3Tage durch, ermöglichen Sie Ihrer Tochter eine sichere Orientierung und dieses problem wird erst mal gelöst worden sein. Viel Erfolg und: bis bald?