Frage: Sexuelles Verhalten bei 4 1/2 j ( sehr lang!)nochmal

Also, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, aber ich fasse das ganze trotzdem noch mal zusammen... Wo fange ich nur an…. Also erst mal zu Tim. Er ist 4 Jahre und 6 Monate. Er ist ein ruhiger, sehr intelligenter (vermutlich Hochbegabt!) Junge. Er ist nie aufgefallen und ich bekam immer von allen Seiten nur gutes über ihn zu hören und jeder Fragte mich wie ich ihn (und meine anderen 2(1 und 3)hinbekommen habe… Anfang Juni kam eine Mutter eines fast 4 jährigen (M) zu mir und sagte das M und Tim (Mein Sohn, 4j6m.) in der KT (Elterninitiative) in der Rakete gespielt haben. Die ist ziemlich uneinsichtlich. Dort haben die Jungen angeblich beide die Hosen runter gezogen, sich in die Hände gepinkelt und dann das ganze getrunken. Na toll, jetzt fangen sie also an ihren Körper zu erkunden… ich habe dann mit Tim geredet und ihm gesagt, das man seine Hosen oben lässt und sich nur zu Hause auszieht, etc. Ein paar Tage später kommt dann eine andere Mutter zu mir und sagt, dass Tim in einem der Tunnel seine Hose runter gezogen hat und groß seinen Penis herumgezeigt hat. Das war erst mal alles, dann kommt M jeden Morgen in die KT und sagt „Wir dürfen heute nicht über Penisse reden“ und sagt das zu Tim und zu mir, wem immer er über den weg läuft. Vor 2 Wochen fing das ganze dann wieder an! Eine Mutter kommt zu mir und sagt, dass Tim ihre Tochter gebeten hat die Hose runter zuziehen und er wollte, das sie seinen Penis beißt. Hä? Ich habe also wieder mit ihm geredet und gesagt, dass das nicht geht, etc. Alles sehr nett und lieb ohne drohen oder so einfach nur, das man so was eben zuhause alleine macht! Letzte Woche waren dann 4 Jungs in der Rakete (Wo ja alles anfing) und haben Penis-talk gehabt. Eine Mutter ging zur Erzieherin und wollte das sie sich drum kümmert… und dann das letzte! Bis dahin dachte ich ja noch, ok, Doktorspiele, etc, da wächst er wieder raus!!!! Aber dann ist eines Morgens mit einem anderen Mädchen (4) hinter einen Schuppen gegangen, und hat ihr gesagt, dass sie ihre Hose runterziehen soll. Das hat mir die Mutter dann auch erzählt, nachdem das Mädchen zu ihr ist und es ihr erzählte. Sie sah das alles sehr locker und hat darüber gelacht und auch gesagt, das M, der andere Junge schon immer ein bisschen aufgeweckt (Sexuell) war, er habe sobald er reden konnte mit Wörtern wie „ficken’“ (Entschuldigung!) usw. um sich geworfen….. ist ja alles noch ok, bis sie dann am Sa, eine Woche danach bei der Erzieherin angerufen hat, weil ihre Tochter ihr wohl dann (eine Woche danach!?) gesagt habe, das Tim sie gebeten hat ihren Penis zu lutschen und das sie dies auch getan habe. Die Mutter war voll außer sich, hat dann auch gleich andere Mütter angerufen und ihnen davon erzählt und wird evtl. das Jugendamt einschallten. Wenn nicht sie, dann evtl. andere Mütter mit denen sie geredet hat. Ich verstehe das alles nicht! Er geht zu keinem Babysitter, weil ich denen eben aus Angst vor so was nicht vertraue! War nur bei seinen Grosseltern, aber da ist er schon seit er ein Baby ist! Und denen vertraue ich genauso wie meinem Mann! Das erste was mein Mann machen will ist seine Eltern um Rat fragen, also muss er ihnen auch vertrauen! Ich habe dann heute mit ihm geredet und gesagt, dass ich mich sehr freue wenn er mir die Wahrheit sagt, ich aber traurig bin wenn er mich anlügt! (Er wird auch nie bestraft, wenn er mir die Wahrheit sagt!!!) Ich habe ihm dann erzählt, das ich weiß was abging und wo er denn die Idee her hat. Erst sagte er, er habe sich das ausgedacht, dann nach ner Weile nachhacken von mir meinte er, er habe 2 Kids in der Kirchengemeinde gesehen die es gemacht haben und dann am Schluss sagt er zu mir, Max habe ihm das gesagt… was stimmt denn jetzt?? Ich habe ihn auch gefragt, ob ein Erwachsener ihn angefasst habe oder ihm so was gezeigt habe o.ä. Und er sagte nein! Ich habe auch Namen genannt wie Opa, etc aber er verneinte auch nachdem ich ihm versichert habe, das er es mir sagen kann, selbst wenn es ein Geheimnis ist und das ich nicht böse bin! Ich habe jetzt gelesen, dass Gruppendruck so was in Gang setzen kann, weil er ja ein eher ruhiger Kerl ist… M hat ja offensichtlich das ganze in Gang gesetzt, aber das letzte mal hat er es eben alleine gemacht!? Kann man in dem Alter schon in Therapie oder was kann man denn jetzt noch machen! Ich habe nämlich auch im Internet gelesen, das so was zu späterem Täterdrang im sexuellen führen kann¸ ich will also unbedingt was unternehmen. Die andere Mutter will auch unbedingt genau über weitere Schritte informiert sein, um sicher zu gehen, das wir es nicht darauf beruhen lassen… Können sie mir weiter helfen??? Tanja

Hallo Tanja In jedem Fall sollten Sie mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über diese Vorfälle sprechen und ihm Ihre Sorgen mitteilen. Er kann Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten und die andere Mutter ist beruhigt, da Sie sich zu professineller Hilfestellung entschlossen haben. Im Übrigen halte ich es für unerheblich, wo Ihr Sohn seine Informationen her hat. Wichtig ist, dass er derartiges sexuelles Verhalten irgendwo gesehen hat und es ihn im Moment so sehr beschäftigt, dass er sein Wissen zu jeder ihm gebotenen Gelegenheit nutzt. Zunächst sollten Sie ihm vorübergehend ein wenig "Ferien" gönnen und ihn nicht in seine Gruppe schicken, da er sonst leicht zum "Buhmann" für alle derartigen Vorfälle abgestempelt wird, während Andere -die eigentlichen Verursacher- sich darauf ausruhen. Gleichzeitig sollten Sie überlegen, ihn in einer anderen Einrichtung anzumelden mit der Begründung, dass er dort schon Kinder kennenlernt, die später mit ihm in die Schule gehen werden. Durchaus kann es sein, dass er in der jetzigen Einrichtung nicht genügend gefordert und gefördert wird, sodass er sich mit jeder neuen Erfahrung viel intensiver auseinandersetzt als andere Kinder seines Alters. Handeln Sie und sprechen Sie mit dem Arzt. Liebe Grüße und: bis bald?