Frage: Sensibles Kind mit Eifersucht

Hallo! Meine Tochter (seit Nov.3 Jahre) ist sehr sensibel. Sie weint sehr schnell, auch wenn ich nur mal etwas strenger im Ton bin. Sie schläft nachts ab ca. 23 Uhr bei uns und braucht sehr viel Nähe. Durch die Existens Ihrer 5 Monate alten Schwester hat sich das natürlich verschlimmert. Sie leidet sehr, wenn die Omas z.B. sich mal mit dem Baby beschäftigen. Auch mir tut das dann sehr weh, wenn ich sie so sehe. Ich gebe Ihr viel Zuwendung, aber ich weiss nicht wie man mit der Eifersucht besser umgehen kann. Bekannte sagen, das ist normal, da muss sie durch. Wenn sie sich beim Weinen reinsteigert, ist sie immer kurz vorm Brechen, da fühle ich mich aber erpresst und bleibe streng. Ich will nicht das das eine Erpressungsmasche wird. Sie sagt nämlich oft wenn sie geschimpft wurde, sie hat sich gestossen hat und will getröstet werden, obwohl das gar nicht stimmt. Sie hat auch schon gebrochen als ich mal (berechtigterweise) sehr geschimpft habe. Vielen Dank für Ihren Rat. Marion

Hallo Marion Ihre Tochter wird sicherlich ein recht schwaches Selbstbewußtsein haben, was im Allgemeinen mit 3 Jahren erst noch gefördert werden muß, während sie sich gleichzeitig durch die Geburt ihrer Schwester aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen wird. Helfen Sie ihr zu erkennen, wie unentbehrlich sie als "große" Tochter und große Schwester ist und wie schön es ist, zu Zweit den Mittelpunkt der Familie darzustellen: Heben Sie immer mal wieder ihre Selbständigkeit, ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft... auch vor anderen Personen (Oma, Onkel, Nachbarn..) lobend hervor und lassen Sie sie Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Bieten Sie ihr an, hin und wieder auch mal wieder "Baby" spielen zu dürfen -aber mit allen Konsequenzen!- Regen Sie sie zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie oder die Oma sich der jüngeren Schwester zuwenden. Weisen Sie sie so wenig wie möglich zurecht und achten Sie bitte darauf, sie nicht als Babysitter für die Kleine einzusetzen, bzw. sie häufig um Rücksichtnahme zu bitten. Sie ist mit 3 Jahren auch noch ein Kleinkind, das von seinem Entwicklungsstand her noch ein kleiner Egoist ist. Liebe Grüße und: bis bald?