Frage: Sehr starke Eifersucht

Mein Großer ist 3einviertel uns sehr eifersüchtig auf seinen Bruder (1einhalb). Er möchte alles für sich, wenn er im Spiel ist und Paolo dazukommt, fängt er an ihn wegzuschubsen und nimmt ihn alles weg was er in der Hand hat. Der kleine muß manchmal ganz schön was abhalten. Für mich ist es nicht einfach immer gleich zur stelle zu sein wenn man bei Hausarbeit ist oder kocht. Ich bin ja schonm den ganzen Tag am schimpfen und verbieten. Er ist nicht ausgelastet genug und hat viel langeweile und macht dadurch viel unsinn. Er sagt immer er sei ein Baby und will nicht im Gitterbett raus ins große Bett wechseln. Er pinkelt ständig in die Hose bos zu 10 mal täglich bin ich am wechseln,. Er sagt nur ich mach doch wieder rein. Es ist ein schwieriger altersabstand aber ich hab schon alles versucht Paolo in Fabians spiel mit einzubeziehen aber es klappt selten. Ich möchte zu gern meine Probleme mit dem Großen in den Griff bekommen denn ich wünsch mir sehnsüchtig noch ein 3. Baby in einem Jahr oder so. Es ist ja nicht nur die Eifersucht, er folgt nicht und es treffen viele Eigenschaften zu die in vorhergehenden Beiträgen schon angesprochen wurden und es ist so er ist absolut nicht ausgelastet nur gibt es bei uns keine Gruppen und Vereine wo Fabian sich austoben könnte. Ab und zu spielt er mit paar gleichaltrigen die auf unserer Straße wohnen, das gefällt ihm. Nur deswegen ihn in den Kiga stecken??? Ich kann micvh auxch schlecht trennen, er sollte schon mal gehen aber ich hatte kein Auto und er wollte einfach nicht. Mit gewalt will ich ihn auch nicht dort lassen. Seit dem will er das Wort Kiga gar nicht mehr hören. Ihm fehlt einfach der Respekt vor seinen Eltern. Köönten sie mir noch ein paar tips geben wie soll ich ihn bestrafen, wenn er nicht hören will? Oft hilft bis 3 zählen aber im Zimmer einsperren bringt nicht viel er schlägt alles gegen die Tür. In die Ecke stellen hab ich probiert, er kommt einfach wieder, er strampelt ja auch wie wild.

Hallo Ivonne Gibt es keine Spielgruppen für Kleinkinder, ist vielleicht ein Schwimmbad, ein öffentlicher Spielplatz o.Ä. in der Nähe Ihres Wohnortes, sodass Sie mit beiden Kindern gemeinsam dorthin gehen könnten? Fabian wird sich dann bestimmt an den Gleichaltrigen orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Auch können Sie seine "Freunde" zu sich nach Hause einladen, den Kindern ein konkretes Spielangebot geben und sich dann selbst an diesem Spiel beteiligen, sodass Sie die jeweiligen Stärken der Kinder lobend hervorheben und sie zur gegenseitigen Hilfestellung ermutigen können. Wichtig ist auch, dass Fabian erkennen kann, dass Sie sein und auch Paolo`s ganz persönliches Spielzeug akzeptieren, indem jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste erhält, über Die auch nur das betreffende Kind der "Bestimmer" ist, während es gleichzeitig eine gemeinsame Spielecke, eine "Besuchskiste" o.Ä. gibt. Liebe Grüße und: bis bald?