Frage: Schwieriges Verhalten

Liebe Frau Schuster, ich bin sehr traurig darüber was mein 3 1/2 jähriger Sohn Alexander gerade für ein Verhalten den ganzen Tag hat. Es fängt schon morgens an. Er ist sehr bockig und macht was er will. Er schlägt mich immer und sagt "blöde Mama" zu mir. Alles ist gerade blög. Gerade muß ich sehr viel mit ihm schimpfen und er bekommt auch ein paar auf die Finger. Das ist wahrscheinlich auch nicht die richtige Lösung. Doch meine Kraft ist langsam am Ende. Ich habe noch einen 6 monate alten Sohn. Wenn ich ihn essen gebe, stört uns der Alexander mit Absicht und macht Krach. Oliver ist am besten, wenn es ruhig ist. Obwohl, wenn der Kleine schläft, beschäftige ich mich auch extra mit dem Großen. Und auch mit beiden gleichzeitig. Nur zur Zeit sind meine Nerven am Ende und ich bin nicht mehr so geduldig. Er mag seinen kleinen Bruder sehr. Aber es geht auch schon mit den Spielsachen los.Ich habe seinen Kaufladen schön aufgeräumt. Heute morgen hatte er einfach alles rausgeschmissen auf dem Boden.Ich habe keine Lust, sein Zimmer aufzuräumen, wenn er alles rausschmeist. Das stört ihn auch nicht mal Nimmt von seinem Bruder die Spielsachen weg und gibt ihm irgend was anderes, obwohl der Kleine gerade so schön gespielt hat. Der Kleine (Oliver) ist ein sehr liebes Kind und läßt alles mit sich machen. Er mag auch sehr den Alexander. Aber den ganzen Tag nur Streß zu haben ist auch nicht schön. Wenn ich den Oliver z.B. wickeln muß, bin ich kurz im Bad und schon stellt der Alexander was an. Holt sich Süßigkeiten aus dem Schrank und versteckt sich. Ich schließe schon die Türen ab, wenn ich im Bad bin. Er geht auch lieber zu anderen Leute, die er gut kennt und sagt, daß ich weggehen soll. Er will gerade überall übernachten. Ich nehme an, daß er sich woanders Zuwendung holen möchte. Und ich gerade sehr viel mit ihm schimpfen muß. Bitte geben Sie mir ein paar Tips, wie ich diese Fehler gut machen kann. Jeden Tag sprechen wir auch darüber, daß wir lieb sein sollen. Aber das hebt nicht lange. Langsam komme ich mir wie eine Rabenmutter vor. Früher war das nicht so. Der Oliver ist oft auf meinem Arm, spielt aber auch schon scjön alleine. Wie gesagt, Alexander stellt mir gerade sehr viel Steine in den Weg. Bei anderen Leuten ist er lieb. Bitte geben Sie mir doch schnell bescheid. Vielen Dank schon mal im voraus. Liebe Grüße von Sandra mit Alexander und Oliver

Hallo Sandra Alexanders Verhalten schreit gerade zu nach mehr Aufmerksamkeit. Je häufiger Sie mit ihm schimpfen, umso mehr wird er Sie provozieren.- Loben Sie ihn, wann immer Sie können. Hat er Etwas angestellt, gehen Sie, statt mit ihm zu schimpfen, zu ihm und nehmen Sie ihn voller Verständnis in die Arme. Sagen Sie ihm, dass Sie wohl sehen, warum er unzufrieden ist, es aber leider nicht ändern können, weil Oliver noch nicht so "groß und vernünftig" sein kann wie Alexander. Lassen Sie ihn bewußt schöne Dinge tun, die sein Bruder noch nicht kann und auch noch nicht darf. So kann er als "Großer" vielleicht sich eine "Bude" bauen, in die nur Jemand darf, der ihn um Erlaubnis gefragt hat. Dort kann er sich vielleicht auch zurückziehen um eine Kassette hören zu dürfen, um Etwas zu bauen, was er bis zum nächsten Tag stehen lassen kann, usw. Vielleicht kann er als "Großer" auch an einer Sportgruppe o.Ä. teilnehmen, sodass er vielleicht ausgeglichener wird? Er muß merken, dass er zwar den Mittelpunkt der Familie mit seinem Bruder teilen muß, aber nicht Daraus verdrängt wird. Viel Erfolg und: halten Sie durch!!